Truxal Tabletten Teilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Tabletten keine Bruchkerbe haben, sollte man sie auch nicht teilen. Es kann nicht garantiert werden, dass in jeder der Hälften genau gleich viel Arzneistoff ist. Es kann also sein, dass in der einen Hälfte die gesamte Wirkstoffmenge ist, in der anderen Hälfte jedoch kein Wirkstoff.

Aber Achtung, nicht immer dürfen Tabletten, die eine Rille haben, geteilt werden. Manchmal handelt es sich auch um sogenannte Schmuckkerben, die nur der Ästhetik dienen.

Ob eine Tablette geteilt werden kann oder nicht, kannst du im Beipackzettel nachlesen oder du fragst den Apotheker deines Vertrauens.

wenn du so ängstlich bist dann solltest du sie nicht nehmen!

Gamer2453 
Fragesteller
 06.04.2020, 18:50

Aber sie wirken ja angstlösend - deshalb sind sie ja da xD

Soweit ich weiß, haben diese Tabletten keine Bruchkerbe und sind so auch nicht zur Teilung vorgesehen. Wenn du sie trotzdem teilst, gehst du das Risiko ein, dass das Medikament nicht wirkt, weil es schon im Magen zerstört wird.

Brauchst Du nicht. Wenn ich mich aufrege, nehme ich die auch manchmal. Sind reine Beruhigungstabletten ohne Nebenwirkungen.

Gamer2453 
Fragesteller
 06.04.2020, 18:48

15mg ohne Problem? WEIL: ich nehme auch noch Lyrica und Valium

Gamer2453 
Fragesteller
 06.04.2020, 18:49
@Gamer2453

Valium bin ich aber am ausschleichen und tolerant - spüre es also nicht . Genau deshalb habe ich auch Truxal verschrieben bekommen, für das Craving oder die Unruhe durch die Dosisreduzierung der Benzos

Biberchen  06.04.2020, 18:50

ohne Nebenwirkungen scheinen sie nicht zu sein: Müdigkeit, zu niedriger Blutdruck, starker Blutdruckabfall beim Aufrichten, Aufsetzen und Aufstehen, Herzrasen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Störungen beim Wasserlassen, Gefühl der verstopften Nase, Sehstörungen beim Erfassen von Gegenständen, vorübergehende Erhöhung der Leberwerte, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme,

Gamer2453 
Fragesteller
 06.04.2020, 18:51
@Biberchen

ja es geht mir um die Sehr häufigen Nebenwirkungen - bei 15mg kann man nur die Erwarten...

Gamer2453 
Fragesteller
 06.04.2020, 18:54

WANN wirkt bei dir das Truxal? ALSO nach wv Minuten nach der Einnahme? ES gibt Foren da steht 2h ... kann ich mir ned vorstellen, dann wäre es ja ein schlechtes anxiolyika

HPeitl2020  07.04.2020, 06:08
@Gamer2453

Meist 20 Minuten später. Es ist das einzige Psychopharmarka das ich empfehlen kann. Weil ich noch nie Nebenwirkungen festgestellt habe. Es auch nicht süchtig macht.

Ohne Rille zerbröseln die.

Gamer2453 
Fragesteller
 06.04.2020, 18:55

ja aber bröselcheb kann man auch oral oder lingual einnehmen. Bzw. Könnte man