Traumhaus aber Nachtspeicher?

7 Antworten

es kommt immer darauf an wieviel man heizt und was man für einen stromanbieter hat.

beim vergleich mit andferen heizungen sollte man immer alle kosten mit einbeziehen.

viele fallen bei stromheizungen weg. teure umrüstungen für abgasreinigung, schornsteinfeger, wartung, prüfung.

ausserdem ist noch er kamin vorhanden

In bewohntem Zustand eine neue Heizung einbauen zu wollen, halte ich für sehr gewagt und den Alptraum einer jeden Hausfrau, weil  dann jedem Raum Wände geöffnet werden müssen, was mit erheblichem Schmutz verbunden ist.

Also nach Möglichkeit die Gasheizung vor Einzug einbauen und versuchen, den Kaufpreis zu drücken.

Baut eine gasheitzung sofort ein den Dan spart ihr extrem viel strom  zb eine 2 zimmer wohnung mit  nachtspeicher kostste monatlich minimum 150€ und mit einer Zentralheitzung sind das mindestesn 50% weniger an stromkosten.Wen zuviel geheitzt wird wäre es auch gut  vor den kauf feststellen zu lassen ob  es dort schimmel gibt.Außerdem das ausbauen hat den vorteil da skeinasbest merh  ode rkaum nioch in dem haus ist.Außerdem  kann  bei modernesierung euch eine gute heizungsfirma  auch  sagen könne ob es zuschüße vomm Staadt gibt  je nach system..

Auch vergset die 30 % aufschlag für die rechnung nicht Und auch nicht das die rohrleitungen isoliert werden müssen. das kann extra gehen..Eine gaskessel verbraucht kaum strom da es nur die reglung bzw  die pumpe oder die zündung versorgen mus und nichts davon mus uim dauerbetreib sein oder ist es auch.Auf dauer ist der umbau Billieger und auch die Bewertung des hauses wird dadurch besser.,Udn das  kann man auch als wertsteigerung zu vorher sehen.

Eigentlich sollte bei dieser form von beheitzung der kaufpreis dadurch etwas niedrieger ausfallen.Aber   vor dem kauf last euch den schein vom zbheizungmeistser zeigen da steht nämlich drin wie  geheitzt wird und was wichtieg ist  ob es eine gute oder  bis zu gar keine wärmedämmung gibt .Das ware dan ein faß ohne boden.

LAst euch auf keinem fall auf Wärmepumpe oder so etwas änliches ein den dan spart ihr nichts den dan zahlt ihr immer drauf wen es  kalt ist. Da das auch viel strom frist.Bleibt zb bei gas  oder  festbrennstoffe egal ob pellet oder anderes das  kostet nicht viel an strom im jahr.

Teste mal deinen Stromverbrauch über eine Woche. Du hast ja nen Zähler und siesht, wieviel KW das pro Woche zieht und dann nimm deinen Stromtarif und rechne. Danach reche es auf einen Monat hoch und denke dran, es ist Winter und da verbraucht man immer mehr.

Du kannst evtl. noch den Anbieter wechseln, damit du von den Stromkosten runter kommst.

Wenn du umbauen willst, schau mal bei der KfW und vor allem bei der Bafa, welche Förderungen du bekommen kannst. Modernisierung ist grade bei der Bafa sehr gut gefördert, aber nicht Gas... Dann müsstest Holz oder Wärmepumpe nehmen. Lohnt sich aber.

bei Eigentümerwechsel habt ihr 2 jahre zeit eure Heizung zu erneuern Energieeinsparverordnung das kriegt ihr dann noch vorher alles schriftlich von den Behörden

Slash007 
Fragesteller
 03.12.2016, 20:44

Muss ich die Heizung von Gesetzeswegen aus erneuern?

harmersbachtal  05.12.2016, 07:40
@Slash007

ja bei Eigentümmer wechsel aber von Heute auf Morgen geht das ja auch nicht, vielleicht habt ihr glück und müst nichts machen fragt mal euren Bezirksbevolmächtigen Schorni  fragen kostet ja nichts bei dem Gesetz gibt's auch ausnahmen  gilt aber nur wen ihres kauft und der neue Eigentümer seit

lesterb42  04.12.2016, 09:09

Gibt es dafür tatsächlich eine Bestimmung? Wenn ja, welche?

harmersbachtal  05.12.2016, 16:52
@lesterb42

ENEV-Online 2016     ,,Gebäude im Bestand " und Nachtspeicher Heizung  unter dieser Rubrik schauen