Infrarot Heizung statt Nachtspeicher?

5 Antworten

Als Zusatzheizung, also zusätzlich zu den Nachtspeicheröfen, könnte die Infrarotheizung eine gute Alternative sein.

Aber! Hält das die E- Installation aus? Immerhin reden wir da von Verbrauchern so um die 2000 W, also mal 2 sind das 4000 W permanente Abnahme, was sich natürlich auch kräftig in der Stromrechnung zu Buche schlagen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Extrablau 
Fragesteller
 20.09.2018, 22:58

Hab gesehen das es kleinere gibt mit 300 und 600w... Würden die nicht auch reichen?

Ich hoffe das es hält, der Ratiator hat uns schon mal nicht die Sicherung rausgehen ^^ wir haben wenig Steckdosen und nur 2 Sicherungen für den normalen Strom, nachtspweicher läuft extra

airblue68  20.09.2018, 23:13
@Extrablau

Bisher konntest Du das Schlafzimmer mit dem Ölradiator nicht ausreichend beheizen. Schau mal, was der für eine Stromaufnahme hat, genau so viel oder besser mehr brauchst Du für die Infrarotheizung. (Ich bin halt von einem Großen mit 2kW ausgegangen.)

Der Ölradiator setzt die Stomaufnahme fast zu 100% in Wärme um, ebenso wie die Infrarotheizung.

Ein Raum hat einen gewissen Wärmeverlust und den muss die Heizung ersetzen, also lass Dir nicht einreden, dass schwächere Geräte ausreichend sind.

Extrablau 
Fragesteller
 21.09.2018, 01:54
@airblue68

Ok danke werd ich in Angriff nehmen sobald ich an den Radiator ran komme :) Schlafzimmer hat 2 Außenwände, eine zum Hausflur (auch kalt) und unten ist die Waschküche... Denke daher hat der Radiator auch kaum gereicht...

Mit strom zu heitzen ist viel zu teuer! Zb euin heizkörper brauch 800watt um den raum aufzuhezen womit du dan schneel bei ein paar 100ter merh an kwatt im Jahr bis! Udndas aicj noc pro raum bzw pro heizkörper!

Ei herkömmlicher heizkörper der zb auf 20 grad raumtemperatur aufheitzt koste grade mal 2 cent strom liegt da schon bei fast 30 cent!

Die infarot heizung wird wesentlich merh strom verbrauchen ! Seid ihr mite rmuzs der vermiter endlich eine vernüftieg dämmung machen Lassen und auch dafür sorgen das ihr vernüftieg heitzen könnt !

Soweit ich weiß, ist der Unterhalt, also die Stromkosten, sehr teuer. Siehe:

http://www.bund-rvso.de/infrarotheizung-kosten-umwelt-preis.html

Auch gilt zu beachten, was die Entsorgung der Nachtspeicheröfen kostet, denn da kann Sondermüll anfallen.

Da du schreibst, dass du einen Vermieter hast: Er ist doch aber für die Heizung zuständig?

Extrablau 
Fragesteller
 20.09.2018, 21:51

Er ist nur für die Nachtspreicheröfen zuständig bzw war es, er ist verstorben und jetzt ist grade ein hin und her wer das sagen hat. Wir wollen die Öfen nicht ausbauen, nur weniger oder gar nicht benutzen (allein schon weil wir die Tapeten nicht mehr haben für die ''Löcher''

Anja0099  20.09.2018, 21:53
@Extrablau

Ich würde euch eher raten, eine andere Wohnung zu suchen. Wenn eine Wohnung nicht richtig geheizt werden kann, habt ihr fortwährend Schimmelprobleme. Du schreibst von einem Kinderzimmer, wenn ihr also auch Kinder habt, dann solltet ihr ihnen zuliebe und eurer Gesundheit zuliebe ausziehen.

Extrablau 
Fragesteller
 20.09.2018, 22:01
@Anja0099

Wir bekommen keine andere Wohnung, sobald eine Frei wird sind 100 Bewerber drauf. Vor 5 Jahren gab's im ländlichen Raum wo wir leben kaum Probleme mit Wohnungen, jetzt die volle Katastrophe...

Es war nur ein wenig Schimmel und nur im Schlafzimmer. War gleich wieder weg (mein Mann hat eine Ausbildung gemacht was Schimmelbeseitigung angeht). Uns geht's nur darum das es nicht wieder passiert, auch weil das Bad direkt gegenüber vom Schlafzimmer ist und die Feuchtigkeit mit rüber zieht.

Uns geht's gerade eigentlich nur darum ob die Infrarot auf Dauer günstiger wären als diese blöden Nachtspreicherofen die nur bis ca 17 Uhr warm machen und danach man eine Zusatzheizung oder dicke Pullis braucht.

WAYKOW  20.09.2018, 22:14
@Extrablau

Du bist berechtigt die Miete zu senken wenn keine Mindestwärme erreicht wird. Frag mal den Anwalt oder Mieterschutzbund.

herakles3000  21.09.2018, 12:13
@Extrablau

Per strom heitzen ist tuer egal womit!

2 Ihr zahlt ja Miete also müste es da entweder einen Erben gebne der sich darum kümmern mus bzw jemanden vom gericht der sich das erstmal drum kümmert!

Ist es nicht sogar vor Jahren schon vorgeschrieben, die Nachtspeicheröfen durch energiesparendere Modelle zu ersetzen?

Extrablau 
Fragesteller
 20.09.2018, 21:56

Nein, hatten wir beim Stromanbieter letztes Jahr die Diskussion. Es ist kein Muss. (Zumindest bei uns)

"Verbraucht die Infrarot Heizung genauso viel Strom oder eher weniger?"

Mit derartigen Fragen wirst Du ganz schnell die fette Beute geschäftstüchtiger Betrüger. Die "stromsparende Elektroheizung" ist so saublöd wie der "Fleisch sparende Fleischwolf". Jede kWh Elektrowärme kostet gnau 1 kWh gemäß vereinbartem Stromtarif.

Die Elektroheizung kostet im Verbrauch 5,5 mal so viel wie Verbrennerheizungen. Sparen kann man bei der Elektroheizung nur am Heizen, an den Beschaffungskosten und am Tarif. Bei Nachtspeicherheizungen lassen sich bis zu 50% am Tarif sparen. Ansonsten erhält man mit kleinen Heizlüftern 2 kW Heizleistung samt Temperaturregelung für 10,- €. Für sog. "Infrarotstrahler" zahlt man gewöhnlich den 100-fachen Anschaffungspreis pro kWh Wärmeleistung.