Transportversicherung Luftfracht

5 Antworten

Es kommt darauf an, was möchtest Du denn versenden? Ein Paket, Stückgut, Palette????

Wenn Du ein Paket versenden möchtest dann ist dieses bei den KEP Unternehmen wie z.B. GLS, DPD, Hermes automatisch versichert. Die Höhe der Versicherung ist jedoch unterschiedlich. Musst Du bei den entsprechenden Anbietern recherchieren.

Bei DHL / Post sind Päckchen nicht versichert, dafür aber die Paketsendungen. Bis max 500.00

Versendest Du Stückgut z.B. 1000 Koffer auf Palette dann sind die bei den entsprechenden Frachtführern automatisch versichert. Dieses trifft zu für den Land - See und Lufttransport.

Fällt z.B. der LKW auf dem Weg zum Flug - oder See Hafen um, dann wird die Ware ersetzt. So auch im Flugzeug usw.

Kommt die Ware beschädigt bei dem Empfänger an oder weißt die Verpackung Schäden auf, dann hat der Empfänger dieses direkt zu beanstanden. Nimmt er die Lieferung ohne Reklamation an, dann ist der Transporteur aus der Haftung raus. Dann muss der Versender den Beweis erbringen, dass die Ware durch den Logistiker beschädigt wurde.

Versendest Du Stückgut z.B. 1000 Koffer auf Palette dann sind die bei den entsprechenden Frachtführern automatisch versichert. Dieses trifft zu für den Land - See und Lufttransport. Fällt z.B. der LKW auf dem Weg zum Flug - oder See Hafen um, dann wird die Ware ersetzt. So auch im Flugzeug usw.

Das stimmt nur bedingt! Natürlich haben die Speditionen, Fluggesellschaften und Reedereien eine Haftung für ihre Fehler, aber die deckt selten den Warenwert ab, zumal sie sich nur nach dem Gewicht der Ware richtet (auch sind die Haftungsgrenzen bei den drei Parteien sehr unterschiedlich.

Um den vollen Warenwert zuverlässig komplett abzusichern ist eine Transportversicherung notwendig (Fluggesellschaften und Reedereien bieten zwar auch Möglichkeiten zur Höherversicherung an, die sind aber extrem teuer und gelten nur für deren eigenen Transport-Teilbereich). Achte vor allem auch auf eine sehr gute Verpackung, denn die beliebteste (und leider oft auch berechtigte) Einrede im Schadensfall ist "mangelnde Verpackung", sprich Dein Fehler, daher keine Erstattung (oder nur teilweise)!!)

Bei einem Luftfrachttransport haftet der Luftfrachtführer bei Beschädigung, Teilverlust, Totalverlust und Verspätung.

Er haftet hierbei unabhängig vom eigenen Verschulden für alle in seiner Obhut entstandenen Schäden

In einem solchen Fall obliegt es der Fluggesellschaft nachzuweisen, alle erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung eines Schadens angewandt zu haben.

Die Höchsthaftung der Carrier ist begrenzt - sie beträgt in Deutschland 19 SZR, ca. 21 Euro pro Kilogramm. Für die meisten Transporte reicht dieser Betrag nicht aus, den Gesamtwert der Sendung abzudecken.

Zudem beginnt der Haftungszeitraum der Luftfrachtführers erst mit der Annahme des Gutes und endet mit der Übergabe an den Empfänger.

Die Haftung gilt also nur von Flughafen zu Flughafen.

Der Transport zum Flughafen bzw. von Flughafen zum Endempfänger ist in den meisten Fällen nicht versichert.

Eine Transportversicherung sollte immer in Betracht gezogen werden, um finanzielle Verluste zu vermeiden.

Die Pakete per Luftfracht sind automatisch von DHL/ Fed EX / UPS Versichert , bei besonders teuren Waren gibt es die Möglichkeit noch eine Zusatzversicherung abzschließen . Hierzu musst du dich an den jeweiligen Transport Anbieter wenden

Wenn´s ein normales Paket von DHL ist, ist es mit 500.- Euro versichert. Ob Luft - oder Landtransport spielt keine Rolle.