Toilettengang in der schule mit strafarbeit?

9 Antworten

Der Lehrer kann von einem Schüler erwarten, dass dieser seine Blase so gut kennt, dass er diese vor der Schule, oder in den Pausen kontrolliert entleert. Ich gehe doch sehr davon aus, dass dein Lehrer hinter deinem Stuhlgang (zu Recht?) etwas anderes vermutet hat und dieses entsprechend pädagogisch für die Zukunft verhindern will.

verreisterNutzer  22.12.2019, 17:31

Diesen Kommentar seh ich nicht als richtig .. was ist wenn ein Schüler sich in die Hose macht und er genau das was du geschrieben hast sagt ?... also dann hat der Lehrer ein dickes Problem !

verreisterNutzer  22.12.2019, 17:35

Ausserdem sollte man keine Strafarbeiten geben außer wenn jemand ständig muss !

Majorie22  22.12.2019, 17:48

Ist leider kompletter Unsinn fern der Realität bzw. Faktenlage Rechtsprechung.

Grundsätzlich muss der Lehrer den Toilettengang erlauben. Er wird das auch tun und keine Strafarbeit geben.

Gegenfrage: Ist das eine theoretische Frage oder ist das passiert?

Der Lehrer kann allerdings, wenn das bei Gelegenheit besprochen worden ist, Toilettengang im Einzelfall regeln, z.B., wenn ein Schüler unverhältnismäßig oft - ohne einen gesundheitlichen Beleg dafür zu bringen - zur Toilette geht, wenn er direkt nach der Pause gehen will, wenn er bei einer Klassenarbeit gehen will.

Regelungen z.B. Bei abnorm häufigen Toilettengang: Attest

Bei Klassenarbeiten: Handy abgeben und nur einzeln zur Toilette - der nächste erst, wenn der vorige zurück ist.

Nadelwald75  22.12.2019, 21:42

Ich denke, es ist auch verständlich, wenn ein Schüler in der Pause nicht geht, weil die Toiletten zu voll oder unzumutbar sind. Und dann kommt plötzlich ein unangekündigter Test! Das drückt dann schon auf die Blase - und ein vernünftiger Lehrer wird auch hier Verständnis haben.

Nun ja - wenn man es übertreibt, wäre es schon möglich.

Stell Dir vor, jeder Schüler geht alle paar Minuten raus. Da kann der Lehrer ja gleich auf Toilette unterrichten.

Es ist Euch zuzumuten, in den Pausen zu gehen. Lehrer gehen doch auch nicht während der Stunde auf Toilette.

Demelebaejer  22.12.2019, 18:02

Völlig richtig!

LucaBrue2001  22.12.2019, 18:03

Es ist egal ob es jemand zuzumuten ist nur in den Pausen zu gehen. Man hat das recht immer wenn man muss zu gehen.

beangato  22.12.2019, 18:09
@LucaBrue2001

Sag das mal einem Bus/Straßenbahnfaher, Kranführer, Bandarbeiter, Lokführer oder überhaupt einem Arbeiter ...

LucaBrue2001  22.12.2019, 18:10
@beangato

In der theorie haben die auch das recht dazu. Nur wenn die ihr Recht nachgehen werden die innerhalb der Probezeit schon gekündigt.

Nein, du darfst keine Strafe erhalten weil du einem menschlichen Bedürfnis nachgehst.

Wenn dein Lehrer sich beschwert, geh zum Urologen und lass dir eine schwache Blase nachweisen bzw. attestieren (fallst du wirklich eine hast und nicht einfach nur zuviel trinkst).