Teppiche über die Balkonbrüstung ausschütteln ist das ein Grund für eine Mietminderung?

9 Antworten

Deinen Vermieter davon in Kenntnis zu setzen ist richtig und erforderlich, mit der Bitte, Abhilfe zu schaffen. Gleichzeitige Drohung von Mietminderung und Anwalt halte ich in diesem Brief für etwas übertrieben. Dein Vermieter kann nichts dafür und du musst ihm die Möglichkeit geben das zu unterbinden (mit Fristsetzung). Passiert dann immer noch nichts, kannst du ihm wirklich mit Anwalt uund Mietminderung drohen. Diese schweren Geschütze gleich im ersten Brief aufzufahren, könnte den Vermieter gegen dich aufbringen und der Schuß ginge nach hinten los. Ich würde aber deiner Nachbarin eine Kopie des Briefes in den Briefkasten werfen. Und mach ´ne Liste wann und wie oft die Nachbarin ihre Sachen ausklopft, damit du dem Vermieter was vorzuweisen hast.

lo2max 
Fragesteller
 26.02.2012, 22:03

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde den Absatz mit Anwalt und Mietminderung aus dem Brief rausnehmen. Eine Liste wann und wie oft die Nachbarin ihre Sachen ausklopft brauche ich nicht weil ich einige Zeugen habe die das beobachtet haben wie auch welche die zu besuch waren und in den "Genuss" gekommen sind Dreck ins Gesicht zu bekommen. Ich habe in dem Brief an meinen Vermieter darauf hingewiesen das es Zeugen gibt die jede Zeit dazu befragt werden können.

Fordere zuerst nur den Vermieter auf, der Nachbarin zu sagen, dass sie aufhören soll damit. Dass du sonst eine Mietminderung einforderst. Den Anwalt würde ich noch nicht ins Spiel bringen. Für deine Nachbarin könnte es ungemütlich werden, was sie tut, ist ein Kündigungsgrund.

touchdown331  24.02.2012, 23:48

Ich denke nicht, dass es tatsächlich was bringt, nur weil dann irgendwann der Vermieter antanzt. Dies ist doch irgendwie alles lächerlich, oder? Hat ja Grundschulniveau. Dann soll sie halt hoch gehen und mal Tacheles Reden, mit der Ober-Mieterin...

Commodore64  25.02.2012, 00:30
@touchdown331

Klar bringt das was. Viele Mieter sind egoisten die andere Mieter für weniger Wert halten als sich selber. Die brauchen einen von oben" der die zurechtweist.

Das hatte ich früher auch ständig als Sohn des Vermieters. Ich hätte denen nichts zu sagen weil ich nur Mieter bin. Gleichzeitig hätte ich aber für alles zu sorgen, vor allem auch seine Versäumnisse beheben.

albatros  25.02.2012, 01:43
@touchdown331

Ist gewiss nicht lächerlich! Denk mal darüber nach, was der BGH geurteilt hat: 10% Mietminderung, weil ein Mieter vom anderen Mieter dessen Pinkelgeräusche (Stehpinkler) in seinem Wohnzimmer mit anhören muss!!!

Das ist ein Grund für eine Beschwerde, aber nicht für eine Mietminderung.

Ja, so kannst du den Brief losschicken, damit ist alles gesagt. Und deiner Nachbarin wird dann gesagt, dass sie das zu unterlassen hat.

Ihr habt echt Probleme...:) Zeig sie doch gleich an...Einen Anhaltspunkt für eine Mietminderung kann ich auch nicht erkennen.

Kinnear  28.02.2012, 16:41

den gibt es aber und mit Kinderkram hat das auch nichts zu tun, ich möchte dich mal sehen, wenn ich dir eine Schaufel Dreck auf dein Balkon schmeisse.