Meine Nachbarin schüttelt Teppich über die Wäsche aus. Was kann ich tun?

9 Antworten

Das Problem kenne ich. Eine Nachbarin von mir war auch mal betroffen und hat alle Flusen, Haare, Kippen und sogar ein gebrauchtes Kondom (iiih!) und was sonst noch vom Mieter über ihr auf ihren Balkon flog, eingesammelt. Dann hat sie alles in einen Briefumschlag gepackt, ihm ein paar zornige Zeilen über seine fehlende "gute Kinderstube" dazu geschrieben und ihm in den Briefkasten geworfen. Seitdem ist Ruhe;)

Übrigens: Im Sommer spanne ich immer einen Sonnenschirm auf, wenn Wäsche auf dem Balkon hängt. Der schützt auch vor solchen Sauereien...

Selmi78 
Fragesteller
 12.04.2012, 19:11

Hallo Murfel,

ja so ähnlich ist es bei uns auch...ständig fliegt irgendein Mist von ihr auf unseren Balkon. Das hat deine Nachbarin aber gut gelöst. Vor ein paar Tagen hatte ich erneut ihre versiffte Tischdecke an meiner Wäschespinne hängen. Zum Glück hatte ich aber keine Wäsche dran. Habe dann einen Zettel geschrieben, sie solle doch bitte darauf achten dass nichts auf unseren Balkon fällt und ihr das samt der Tischdecke vor ihre Tür gelegt. Keine Reaktion. Ich habe bis jetzt noch nicht mal eine Entschuldigung gehört. Damit rechne ich schon gar nicht mehr.

Du die Idee mit dem Sonnenschirm hatte ich auch schon,habe aber leider Keinen. Ich denke, das wäre eine gute Investition. Danke für deine Antwort.

Das ist voll rücksichtslos - wie die Nachbarin sich verhält - das ist eine Zumutung - die du dir nicht gefallen zu lassen brauchst !

Am besten wäre natürlich - wenn man sich absprechen würde - damit sowas nicht passiert !

Falls eine Einigung nicht möglich ist - kann man sie abmahnen - und ihr mitteilen - dass man nicht bereit ist - das weiter hinzunehmen - und ihr den Mehrfachaufwand in Rechnung stellen wird !

Ausserdem sollte der Vermieter über das asoziale und offenbar böswillige Verhalten informiert werden !

Am besten wäre es - wenn man eine Zeugin bzw. einen Zeugen hätte - der den Vorgang bestätigen könnte - sonst haste schlechte Karten !

Noch besser wäre natürlich - sich im Mieterschutzverein beraten zu lassen - die auch professionell den ganzen Schriftkram übernehmen - wenn man Mitglied ist !

Falls man eine Rechtsschutzversicherung hat - könnte man auch einen RA befragen bzw. beauftragen !

WEnn Ihr in Mietwohnungen sind, musst Du das der Verwaltung melden, Du hast das recht Dich in Deiner Wohnung wohl zu fühlen, Du könntest sogar Mkietverminderung verlangen!

Bei uns ist das so geregelt, dass wir nicht mal die Bettwäsche aussen ausschütteln dcürfen, wir bekommen erst mal 2 Abmahnungen und bei der Dritten droht der Rauswurf, bei uns sind sie sehr streng, ich wohne in einem Hochhaus mit 87 Wohnungen und da ist sowas im Mietvertrag drin.

Es gibt bestimmt auch bei Euch gewisse Verhaltensregeln, dene man sich anschliessen muss und wenn sich Einige nicht daran halten muss man die haltz verzeigen, das ginge bei uns gar nicht, wir dürfen zwar Haustiere haben, aber sowas würde nie gehen! Was hat denn Nachbars Katze auf Deinem Balokn zu tun, man kann eine Katze auch so erziehen, dass sie keine Uebertritte macht, auch sowas dürfte es bei uns nicht geben, da müsste so eine Katze schnell weg, da ist man sehr streng, unsere Verwaltung macht auch immer mal wieder Stichproben, gerade was Haustiere angeht, dafür gibt es Katzensperrgitter, die Dein Nachbar anbringen müsste, so dass die Katze nicht mehr rüber kann. Ich hatte mal kurze Zeit ein Mieter über mir, der hatte drei Hunde und die waren den ganzen Tag auf dem Balkon und haben auch da ihr Geschäft gemacht, weil der Mieter den ganzen Tag nie da war, mussten die Hunde auch irgendwo pinkeln, ich habe das der Verwaltung gemeldet und dieser Mieter musste gehen, man hat ihm erst noch eine Change gegeben, aber dann musste er doch raus, sowas darf nicht sein, jeder Mieter muss sich in seiner Wohnu ng wohl fühlen und da gehört auch defr Balkon dazu, Du könntest wirklich eine Mietreduktion anstreben, aber Du musst das dem Vermieter erst mal schrioftlich mitteilen, dann muss er Deine Nachbarn verwarnen und wenn das nichts bringt, musst Du weiter gehen und Dir dein Recht holen!

Denk Daran, wenn es umgekehrt wäre, wenn Du der fehlbare Mieter wärst, nähme auch kein Andere auf Dich Rücksicht, man hört ja auch immer wieder von diesen Nachbarschaftsstreitereien, so dass sie sogar bis zum Gericht gehen, das muss aber nicht sein, das ist Sache des Vermieters, der muss dafür sorgen, dass sich alle wohl fühlen, das ist seine Pflicht!

Heute haben die Mieter sehr viele Rechte, man muss sich nur trauen, etwas zu sagen!

Ich wünsche Dir viel Glück! L.G.Elizza

Hallo also ich mache das auch mit dreck runter werfen wenn die Dame da unten mal wieder meint gegen 5 Uhr zu waschen und Sonntag die Wäschespinne rausszustellen. Sie ist extrem Rücksichtslos und meint alles zu dürfen alle im Haus werden von Ihr überwacht und vollgequatscht. Sie meint immer nur frech wem es stört hat Pech gehabt. O.k. ab sovor ärgert man sie zurück- Ich schmeiße immer unbemerkt was runter wenn sie grillt das tut sie nahe zu immer wenn alle daheim sind und Ihre Fenster aufmachen wollen. Wenn ihre Wäsche drausen hängt hab ich schon Mittel runter geschüttelt die in einer Stinkbombe vorhanden sind.... Du merkst rücksichtslose Nachbarn ziehen Hass an sich.

hallo,

das kenne ich. ekelhaft. einfach an die hausverwaltung oder den vermieter einen fetten beschwerdebrief schreiben. datum, zeitangabe, zeugen usw. angeben. sollte der liebe nachbar sein verhalten nicht ändern, dann schadenersatz verlangen und mit anwalt drohen. wenn es ein guter vermieter ist reicht der brief den deine nachbarn bekommen meistens aus. wenn man auf deiner wäsche keinen schmutz mehr gesehen hat, dann scheint es nicht so schlimm gewesen zu sein. könnte ja sein, dass gar nix drauf war weil der wind den schmutz evtl. in eine andere richtung geweht hat. aber, auf jeden fall mordio schreien und alles unternehmen bis diese lieben nachbarn ihr verhalten ändern. evtl. bei anderen nachbarn nachfragen ob sie was gesehen haben oder was bezeugen können. dies natürlich im beschwerdebrief erwähnen.

lg albertxy

Selmi78 
Fragesteller
 12.04.2012, 19:03

Hallo Arlbertxy,

Beschwerdebrief habe ich schon geschrieben und zwar mehr als einmal. Wie schon oben erwähnt , passiert einfach nichts. Wir werden wohl nach einer anderen Wohnung Ausschau halten. Mir geht hauptsächlich um die Frage nach dem Schmutz. Würdest du denn diese Kleidung tragen wenn dir so etwas passiert wäre?

albertxy  13.04.2012, 14:50
@Selmi78

hallo,

ja die kleidung würde ich tragen. die waren fast trocken und ausschütteln genügt meiner meinung nach vollkommen.

lg albertxy