Telefonisch Handwerker beauftragen und dann nicht zahlen?

11 Antworten

Findest Du das ist die richtige Einstellung, sich durchs Leben zu schlagen, in dem man Menschen die man für sich arbeiten lässt, betrügt?

Wohin soll das führen, wenn das jeder täte?

Ein Auftrag kann auch mündlich erteilt werden, die Übergabe des Schlüssel kann als konkludentes verhalten gewertet werden, ähnlich einem Handschlag. Damit ist der Auftrag erteilt, wenn kein Angebot vorliegt, dann gelten regional übliche Preise für die Leistung, also kein Billigpreis und kein überteurter, sondern der Durchschnitt. Das darf der Handwerker dann für seine geleistete Arbeit in Rechnung stellen.

weil kein schriftlicher Auftrag gemacht wurde

Verträge kommen auch mündlich zustande. Und da der Handwerker den Schlüssel hatte und kaum von sich aus tätig werden würde, hättest Du vor Gericht keine Chance.

Keine Leistung ohne Gegenleistung.

Wie ist denn der Handwerker in deine Wohnung gekommen? Dass er den Schlüssel von dir hatte, spricht also dafür, dass du ihn beauftragt hast. Das ist auch ohne weiteres mündlich möglich.

Wenn du dich jetzt weigerst zu zahlen, wird er dich verklagen. Wenn du keinen detaillierten Auftrag erteilt hast, ist das DEIN Problem.

audidriver619 
Fragesteller
 12.08.2020, 13:31

Super, danke für deine Antwort

StkKlaus  12.08.2020, 13:52

Der Schlüssel ist m.E. ein starkes Indiz, aber nicht notwendig. Der Richter könnte eine Ortsbesichtigung durchführen und sich vom Handwerker die Arbeiten zeigen lassen. Das wäre dann ein "Beweis durch Augenschein".

Er hat den Schlüssel bekommen, vermutlich also vom Besitzer der Wohnung, also dir. Telefonat kann glaubhaft gemacht werden, evtl. auch durch Blick ins Handy.

Damit dürfte ein Gerichtsverfahren für dich nicht siegreich enden.

Auch suggeriert deine Frage einen gewissen Vorsatz. Ließe sich dieser beweisen wäre es eine Sache für die Staatsanwaltschaft. Klarer Eingehungsbetrug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung