Täuschungsversuch- Soll angeblich Banknachbar abgeschaut haben?

6 Antworten

Die können das, was du schon geschrieben hattest, doch leicht mit dem vergleichen, was dein Banknachbar geschrieben hatte.

Ich würde auch zum Klassenlehrer oder zur Schulleitung gehen damit. Und da dann auch sagen, dass du sowieso besser stehst als dein Banknachbar. Und das definitiv nicht gemacht hast.

Wenn du als 19jähriger deine Eltern mitbringst, dann wird die Schule vermuten, dass eine Klage ansteht, und vielleicht klein beigeben.

All das lohnt sich aber nur, wenn du tatsächlich nicht abgeschrieben hast.

Wegen des an den Schultern nach hinten reißen, wenn das vor Zeugen so passiert ist, dann würde ich das auch erwähnen. Dafür kriegt der Lehrer auf jeden Fall einen Anschiss.

Wende dich an die Schulleitung. Wenn das nicht hilft, bleibt noch eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (staatliches Schulamt?) und ansonsten der ordentliche Rechtsweg.

Gibts bei euch an der Schule keine Trennwände, die zu Tests ausgeteilt werden? Wir hatten das schon vor über zehn Jahren und solche Plastiktrennwände kosten doch nicht die Welt für eine Schule. Die würden das Problem lösen.

Ansonsten gehe am besten mit deinen Eltern zum Klassenvorstand und sage, dass du nichts gemacht hast. Vor Eltern haben die Lehrer meistens mehr Respekt, als vor ihren eigenen Schülern. Dein Lehrer soll einfach die beiden Arbeiten vergleichen. Wenn man sieht, dass nicht abgeschrieben wurde, dann bist du im Recht und er im Unrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einmalfrager839 
Fragesteller
 17.12.2021, 17:26

Sind ne Klasse aus Erwachsenen.

Ich bin 19.

Da passt Eltern nicht mehr so ganz :D

Der Lehrer - siehe ASchO und / oder BASS - ist unzweideutig in der Beweisschuld. BASTA ! Kann er dir den (versuchten) Täuschungsversuch nicht nachweisen, sieht's schlecht für IHN aus !!

Zitat: In den ersten 10 Minuten packte mich mein Fachlehrer an die Schultern und zog mich nach hinten.

Später warf er dich aus der Klasse (also WÄHREND der Klausur) - grobe Verletzung der Aufsichtspflicht !!

  • - - - - - - -

SORRY, das kann ich alles nicht (so recht) glauben, nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abi geführt habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Einmalfrager839 
Fragesteller
 17.12.2021, 17:29

Der ganze Spaß geht noch weiter, es würde aber womöglich Rückschlüsse auf Schule und Co. schließen...

Gilt die Aufsichtspflicht denn auch an einer Berufsschule für volljährige Schüler?

paulklaus  17.12.2021, 17:40
@Einmalfrager839

Ich kann mich nur auf das Gymnasium (und die Gesamtschule) beziehen.

Von Experte paulklaus bestätigt

Die Sache ist doch eindeutig, solltest du nicht abgeschrieben haben, gehe zum Schulleiter und erkläre die Sache, sowas kann man Vermutlich mit ein paar klaren Beweisen, die du hast (beide Tests also deine und die deines Banknachbarn). Dort sollte man feststellen können ob du wirklich abgeschrieben hast oder nicht. Musst ja nicht direkt zum Schulleiter aber so wie sich der Lehrer anhört ist der Pädagogisch nicht so gut unterwegs, deshalb würde ich nicht zu ihm gehen.

Einmalfrager839 
Fragesteller
 17.12.2021, 17:22

Naja, der Banknachbar hatte 90 Minuten Zeit und ich war keine 10 Minuten am schreiben..

Es handelt sich um einen Fachlehrer aus der Praxis, keiner studierten Lehrkraft

paulklaus  17.12.2021, 17:45
@Einmalfrager839

Was ist denn "ein Fachlehrer aus der Praxis" ?? Normalerweise kommen ALLE Kollegen "aus der Praxis" (Studium / Referendariat).....

Einmalfrager839 
Fragesteller
 17.12.2021, 17:54
@paulklaus

Das ist ein Externer Angestellter aus der freien Wirtschaft, der extra für den praxisbezogenen Unterricht zur Schule kommt

paulklaus  17.12.2021, 17:58
@Einmalfrager839

Sorry, meinen Kalauer nicht verstanden. Macht nix.