Stromkasten inkl. Zähler umsetzen?

Verteilerkasten  - (Finanzen, Strom, Stromzähler) Stromzähler  - (Finanzen, Strom, Stromzähler) Verteilerkasten  - (Finanzen, Strom, Stromzähler)

3 Antworten

Sowas sollte man aus Versicherungsgründen unbedingt von einer Firma, also nicht von Freunden, machen lassen. Wenn Ihr die Wand entfernen lassen wollt, dann müssen natürlich alle Kabel entsprechend verlängert werden, die Wände müssten z.T. aufgestemmt werden um neue Verteilerdosen installieren zu können, Löcher für Kabeldurchführungen müssten gebohrt werden. Technisch ist das natürlich nicht schwierig, aber auch ein Elektriker wird einige Stunden brauchen. Außerdem muss sicher an diversen Stellen hinterher neu tapeziert werden. Ihr müsst vermutlich schon mit ca. 500 € rechnen. Für den Zähler gelten besondere Regeln, das muss in jedem Fall mit dem Netzbetreiber besprochen werden.

TimTimTim88 
Fragesteller
 01.01.2016, 23:14

Also es werden im Haus eh einige Wände weichen müssen! Also neu tapezieren müssen wir eh fast das ganze Haus!

TimTimTim88 
Fragesteller
 01.01.2016, 23:15

Die Wand werden wir wenn natürlich selber entfernen! Und Putzarbeiten würden wir auch selber machen! Es geht alleine um die Elektrik

Dotter1981  03.01.2016, 18:34
@TimTimTim88

Eben. Wenn es später - vielleicht in zehn Jahren - zu einem Kabelbrand kommt und dadurch evtl. größerer Schaden entsteht, dann seit ihr ggf. nicht versichert. Ich kann dich gut verstehen, ich mache eigentlich alles was Strom und Kabel betrifft selbst. Aber in dem Fall würde ich in jedem Fall eine Firma beauftragen.

Das muss ein Elektromeister mit Konzession des Energieversorgers machen bzw. abnehmen und dafür unterschreiben.

Also nur ein Elektriker reicht nicht.

TimTimTim88 
Fragesteller
 02.01.2016, 09:15

Wieso reicht kein Elektriker? Wegen des Zählers?

emib5  04.01.2016, 17:33
@TimTimTim88

Weil solche Arbeiten nur konzessionierte Elektriker durchführen dürfen.

das wird eine sehr aufwendige Sache sein

die ich mir echt überlegen täte ....