Steuerberater Gebühr zu hoch?

9 Antworten

Steuerberaterkosten sind nicht abhängig von der Steuererstattung, sondern vom Arbeitsaufwand für das machen der Steuer. Alles andere wäre ja auch vollkommen idiotisch, wenn man bedenkt, dass viele Leute ja generell nachzahlen müssen, am Jahresende. Sollte da der Steuerberater dem Kunden noch Geld zahlen müssen und komplett umsonst arbeiten?

Ein 0 8 15 Arbeitnehmer mit nur hohen Fahrtkosten zahlt daher weniger für die Steuer, auch wenn er viel rauskriegt durch die Fahrkosten und wenn bei einem Kunden neben normaler Arbeit noch eine selbständige Nebentätigkeit abzurechnen ist und Grundbesitz und Mieteinnahmen und Aktieneinnahmen, dann fällt die Rechnung des Steuerberaters eben hoch aus, obwohl der Kunde noch einiges an Steuern nachzahlen muss.

1700 ist allerdings schon eine sehr hohe Rechnung, da sollte schon einiges aufwendig und kompliziert gewesen sein, das kann ich aber nicht beurteilen. Mit der Auszahlung hat es auf alle Fälle nichts zu tun.

Die Gebühr wird ja vorher nicht gesagt, soindern die Steuerberater haben eigene Sätze unabhängig von der Zahl der Arbeitsstunden sondern abhängig vom Rückzahlungspotential.

Wenn das so würden mich Steuerberater - sobald ich sie wieder in Anspruch nehme - achtkantig aus ihrem Büro werfen, denn in den letzten 7 Jahren habe ich 5 mal eine Nachzahlung gehabt, da ich selbständig bin.

Rückerstattungspotenzial ist bei mir gleich 0, daraus folgt allerdings, dass mein Geschäft sich nachhaltig entwickelt, also bin ich happy!

DIe Aufgabe eines Steuerberaters ist es ferner nicht, dafür zu sorgen, dass du eine Erstattung bekommst, sondern eine korrekte Steuererklärung abzugeben damit die korrekte Steuerlast gezahlt wird.

Steuerberater haben eine Gebührenordnung, da würde ich mal reinschauen. Du hast ja doch eine Rechnung erhalten.

ThomasAral 
Fragesteller
 21.08.2015, 19:44

ist aber so wie mir weiter unten nun auch die Antwort von jurafragen bestätigt. Paragraph 10 und 11.   Ich bring hier nur mal kurz einen teil des Paragraph 10 (1)    Die Wertgebühren bestimmen sich nach den der Verordnung als Anlage beigefügten Tabellen A bis E. Sie werden nach dem Wert berechnet, den der Gegenstand der beruflichen Tätigkeit hat. Maßgebend ist, soweit diese Verordnung nichts anderes bestimmt, der Wert des Interesses.

also im Klartet: je höher der Betrag der Rechnungen die potentiell ansetzbar wären, desto höher die Steuerberatergebühr.  Eine Pauschalgebühr wird nur in Ausnahmefällen ausgemacht und gilt auch nicht für viele Steuerangelegenheiten. Ohne dass man was spezielles vorher ausmacht gilt immer Paragraph 10.  Siehe auch diese Gegentandstabelle:  http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/anlage_1.html

ThomasAral 
Fragesteller
 21.08.2015, 19:47
@ThomasAral

Erstattung natürlich nur wenn du pauschal wie Nicht-Stelbständige vorher Steuern gezahlt hast.  Sonst natürlich einfach weniger Steuern zahlst.  Und ich wette du zahlst weniger durch Steuerberater-

petrapetra64  22.08.2015, 11:20
@ThomasAral

und je mehr Rechnungen zu bearbeiten sind, umsomehr Aufwand hat der Steuerberater. Bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man auch mehr rauskriegt.

ThomasAral 
Fragesteller
 22.08.2015, 11:23
@petrapetra64

das ist im endeffekt unbedeutend ... der steuerberater ist da so schnell, dass der aufwand zwischen 20 und 40 minuten schwankt ... da man eh nur ganze stunden zahlt wäre das immer gleich ... so ist es aber nicht

pollo  02.09.2015, 11:30
@ThomasAral

Falsch! Der Wert des Interesses = Gegenstandswert ist nicht die Erstattung/Nachzahlung

Dein Interesse ist die Erstattung. Nicht aber das Interesse des Steuerberaters...

Für eine normale Steuererklärung kommt keine Rechnung über 1.700 € vom Steuerberater.

was wurde denn alles berechnet? ich bin mir sicher, dass hier eine Einnahmen-/Überschußrechnung, Umsatzsteuer, evtl. noch Gewerbesteuer und eben die Einkommensteuer im Preis enthalten sind. Voraussichtlich sogar noch die Erstellung der Buchhaltung.

bitte mal die Positionen der Rechnung auflisten

und wieso sollte die Steuerberaterrechnung mit der Erstattung zusammenhängen??

wenn ein Steuerpflichter ans Finanzamt nachzahlgen muß, bekommt er noch Geld von uns oder wie?

ThomasAral 
Fragesteller
 21.08.2015, 14:45

weil ja dann niemand zum Steuerberater geht, wenn er dadurch miese macht ... also hätte ich gar nichts abgesetzt, wäre mehr raus gekommen ;-)

jurafragen  21.08.2015, 19:18
@ThomasAral

Und, warum hast Du es nicht genau so gemacht?

ThomasAral 
Fragesteller
 22.08.2015, 11:25
@jurafragen

weil ich dachte dass ich was falsch mache ... einige tricks hat er ja schon angewand der steuerberater .. aber dafür gleich 1700 euro kasieren .. ich schätze mal weniger als 5 stunden arbeit

ThomasAral 
Fragesteller
 22.08.2015, 11:26
@ThomasAral

alles andere würde mich bei der routine die die steuerberater haben sollten wundern

Du solltest dir schnellstens eine andere Möglichkeit der Steuerhilfe zulegen.

Lohnsteuerhilfevereine sind da wesentlich kostengünstiger und die besitzen in der Regel auch kompetente Bearbeiter(eigene Erfahrung).

Bei 1700€ Bearbeitungsgebühr würde ich vermuten,da sitzt ein Halsabschneider an deinen Unterlagen.

wurzlsepp668  21.08.2015, 14:51

hautsache negativ über Steuerberater ablästern....

die Steuererklärung beinhaltet mit Sicherheit Sachverhalte, wo ein Lohnsteuerhilfeverein nicht tätig werden DARF

Peter501  21.08.2015, 14:54
@wurzlsepp668

Mag sein aber solange nicht mehr Infos zur Verfügung stehen kann man auch nur pauschal antworten.Nichts gegen deine Berufsehre.

Die Kosten des Steuerberaters haben absolut nichts mit deiner Erstattung zu tun. Es gibt bestimmte Gebühren abhängig vom Gegenstandswert wodurch deine Rechnung zustande kommt. Kann mir jedoch nicht vorstellen dass er da nur eine Einkommensteuererklarung machen musste.