Stellplatz wird ständig zugeparkt in Sackgasse

8 Antworten

Sofern dort kein Halte- oder Parkverbot besteht, ist das Abstellen rechtlich nicht zu verhindern. Allerdings wäre es in Anbetracht der beengten Verhältnisse gut möglich, ein Halteverbot bei der Kommune formlos zu beantragen mit Verweis auf Rettungswege etc.

Arbeite ja nun beim Ordnungsamt.

Wenn da keine Schilder stehen ist das schwierig. Du kannst auch nur umsetzen lassen, wenn du eine Rechtsgrundlage hast.

Was du generell für die Zukunft machen kannst, ist in der Straßenverkehrsbehörde einen Antrag stellen, auf dem du hinweist, dass dort Haltverbotszeichen 283 fehlen. Dann würde sich dort jemand vor Ort ansehen und wenn es nötig ist, werden die dort angeordnet. Das geht nur, wenn es keine Privatstraße ist.

Wenn du nicht aus- bzw. einparken kannst, dann ruf die Polizei bzw. das Ordnungsamt dazu.

Es gibt schon Möglichkeiten die sie machen können.

Zum Beispiel:

Wenn du nicht ausparken kannst und ein anderes Fahrzeug dies verhindert, gibt es ein Tatbestand laut Katalog. Das kostet 20 Euro (durch das Parken verhindern sie das wegfahren anderer).

Wenn er nicht am rechten Fahrbahnrand parkt, verstößt er ebenso die StVO.

Sollte es sich um eine Privatstraße handeln, dann besprich es mit dem Vermieter. Sollte es dann gang schlimm sein, kannst du in diesem Fall auch umsetzen lassen. Wenn's ums Privateigentum handelt. Du musst sogar nicht mehr in Vorkasse gehen. Die Fimen holen sich das vom Verursacher zurück. Bei sowas sei bloß vorsichtig. Denn du musst beim Umsetzten auf Privatgrundstück immer sicher sein, dass er kein Recht vom Eigentümer dort bekam, dort umzusetzen. Absprache mit dem Vetmieter empfiehlt sich daher.

Bitte keine Schilder, Kegel, Blumenkübel auf die Straße setzen. Damit schießt du dir ein Eigentor. Soest kostet in der Regel 40 € und ein Punkt in Flensburg bei Erstverstößen, wenn nicht behördlich angemeldet Sachen | Hindernisse auf der Straße stehen.

Es gibt eine Vorschrift, wie breit eine Straße sein muss, damit man gegenüber einer Einfahrt parken darf. Wie breit, weiß ich jetzt aber nicht auswendig, kannst ja mal googlen!

upsala007  02.07.2012, 23:36

Vielleicht gibt da noch andere Einschränkungen für so schmale Strassen wie bei dir

Polizei rufen, da nur in diesem Fall die Kosten der Verursacher tragen muss!

Rufst du selber einen, musst du ihn zahlen! (Auch wenn nicht dein Auto abgeschleppt wird ;) )

Deinen Anspruch würde ich geltend machen wegen: "Anspruch wegen Besitzstörung".

Die Idee mit dem Blumenkübel solltest Du ganz schnell vergessen, denn das wäre illegal.

Schildere der Polizei mal Dein Problem und wenn die das nachvollziehen kann,. dann wird sie dem "Parker" mal ein Ticket verpassen oder schlimmstenfalls dafür sorgen, dass dort nicht mehr geparkt werden kann durch eine schraffierte Fläche etwa oder ein Parkverbot.