Steckdose im Keller?

10 Antworten

Wieso muß es für jeden Sch...ß Gesetze geben?

Die Stromentnahme aus dieser Steckdose geht zu Lasten des Hauseigentümers. Der verschenkt die Kosten entweder (unwahrscheinlich) oder hat sie in den Mietkosten oder Nebenkosten kalkulatorisch berücksichtigt (wahrscheinlich).

Natürlich wäre das zulässig und als Betriebskostenart umlegbar, wenn sie für allgemeine Zwecke verwendet würde. Etwa für Techniker während ihrer Reparatur- oder Wartungsarbeiten oder Mieter, die turnusgemäß daran einen Staubsauger anschliessen um den Keller durchzusaugen.

Problematisch wäre nur eine Zweckentfremdung, etwa wenn jemand regelmäßig sein e-Bike daran aufläd oder sich eine Verlängerung zu seiner Gefrierkühltruhe legt.

G imager761

Die freie Zugänglichkeit für alle Mieter führt automatisch zu deren Missbrauch. Sicher wird der Umstand auf Kosten anderer Mieter ausgenutzt. Sobald du feststellst, dass ein oder mehrere Mieter das so machen, sofort das dem Vermieter als Mangel anzeigen und Abstellung (Entfernung der Steckdose oder deren Ersatz durch eine abschließbare SD)fordern. Dafür auch eine Frist setzen. Die Miete kannst du deshalb eher nicht mindern, wohl aber wenn die BK-Abrechnung kommt, deine anteiligen Kosten für den Allgemeinstrom angemessen reduzieren. Es läge ein inhaltlicher Fehler vor, den du selbst korrigieren darfst. Du müsstest aber gegen die Abrechnung Einspruch einlegen und diesen entsprechend begründen.

Hatten wir auch im Haus (8 Mieteinheiten). War kein Problem, wurde  z.B. von Handwerkern genutzt oder wenn man dort 1x im Monat mit einem Staubsauger durch den Keller gegangen ist.

Problematisch wurde es als ein Mieter meinte er müsse sich dort eine Mini-Sauna einrichten und seine Gefriertruhe  an den Allgemeinstrom hängen -> die Leitung wurde daraufhin gekappt, die Steckdose entfernt.

Anschließend bekam er - auf seine Kosten - einen Zähler vor seinen Keller gesetzt und durfte seine Stromkosten selber bezahlen.

Ja , denn diese wird wahrscheinlich u.a. auch für die Pflege des Gartens verwendet.