Soundsystem im Auto (geschlossener Kofferraum)

3 Antworten

Moment mal, ein 323F hat doch bitteschön umlegbare Rückbank! Damit ist es für den Bass unkompliziert. Ohne Kofferraumabdeckung und mit vorgeklappter Rückbank hat man natürlich noch ein wenig mehr Druck (kenn ich selbst vom Wettbewerb), aber normal geht da nicht viel verloren. Es gibt nur größere Probleme, wo bei Limousinen der Kofferraum wirklich durch eine Stahlwand getrennt ist (alte BMW/Audi 80 etc.). Dort muss man anders planen.

Also, Kiste und Verstärker rein und Kabel gezogen, frisch ans Werk!

darkhouse  16.01.2014, 07:44

Also, was andere so schreiben... Ich habe schon zig Kompakte ausgestattet, und es gab nicht ein einziges Problem mit zu schwachem Bass...

Ja deine Befürchtung,könnte sich bestätigen.Ich habe auch vor einigen Jahren von Kombi auf Coupe gewechselt.Also von einem Offenen Kofferraum zu einem geschlossenen.Der Bass kommt zwar immer noch gut im Innenraum an,aber der Klang an sich war bei dem Kombi um einiges besser.Der Tipp von Steelflur ist da gar nicht so schlecht.Z:B: mein Vater hat in seinem Auto auch so ein Ding unter dem Sitz.Vom Klang und vom Bass her wirklich nicht schlecht.Aber wie Steelflur schon meinte,leider nicht ganz so gut wie bei einem Dicken Suby im Kofferraum eines Kleinwagen oder Kombis.

darkhouse  16.01.2014, 07:41

Hat ein Coupé nicht auch eine flexible Kofferraumabdeckung und eine "lose" Rückbanklehne? Der Unterschied liegt garantiert in anderen akustischen Gründen...

ams26  16.01.2014, 18:21
@darkhouse

Eine flexible Kofferraumabdeckung hat es nicht,aber eine geteilt umklappbare Rückenlehne.Diese ist aber auch recht massiv.Es geht dabei aber auch nicht unbedingt nur darum,das der Bass nicht von hinten nach vorne durchdringen kann,denn das tut er ja ganz gut.Es hat meiner Meinung nach auch was mit der Form des Innenraumes zu tun.In meinem Kombi konnte sich der Bass/Klang ganz einfach besser ausbreiten.

Ja leider wird nicht mehr viel nach vorne ankommen. Du wirst zwar noch was merken aber lange nicht so viel wie in offenen Kofferräumen.

Was ich dir empfehlen kann sind Underseat Boxen. Das ist ein kleiner Subwoofer der unter den Sitz geschoben bzw verbaut wird. Für das Gefühl vom Bass fast das beste was du machen kannst da er dir direkt in den Hintern fährt und so durch den ganzen Körper geht.

Leider nur für den der auf dem Sitz sitzt^^

Klanglich leider nicht so gut wie ein großer Subwoofer. Kosten aber zum Glück auch nicht viel.

Sonst baust du einfach eine Rückbank aus und machst aus Holzplatten eine schöne Soundanlage die du nachher noch mit Stoff überziehst.

Hast du noch nen Ghettoblaster (So hießen die Dinger mal^^)

Dreh den doch mal auf und leg ihn dir in den Kofferraum und du hörst was vorne ankommt

darkhouse  16.01.2014, 07:42

Nein, in jedem Kofferraum, der eine umlegbare Rücksitzlehne hat (die sehr durchgängig ist) und eine flexible Abdeckung (Kofferraumrollo) ist es überhaupt kein Problem, einen Subwoofer im Kofferraum zu betreiben. Alles andere ist Quatsch.

Steelfur  19.01.2014, 19:12
@darkhouse

Naja es kommt halt darauf an welchen Mazda 323 da es ihn auch mit fester Rückbank gab. Oder dementsprechend Modifiziert.

Rummsen tut es auch bei einem Geschlossenen Kofferraum aber vielleicht möchte man etwas Qualität haben anstatt nur dröhnen