Sorgerechtsentzug wegen Sex? Um welche Schäden geht es?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das hat nichts mit Scham zu tun !

Aber ein kleines Kind kann vielleicht nicht wissen das es seiner Mamma gut geht auch wenn sie bedrohliche Laute ( aus Sicht des Kindes) von sich gibt ....

weil das kleine Mädchen, wenn sie wollte, bei den Eltern sein und zuschauen konnte, wie Eltern miteinander Sex haben

Das ist sexueller Missbrauch. Basta. In unserer Kultur ist es tabu, dass Kinder dabei zusehen. Und wenn Eltern das zulassen, dann ist die Behauptung: wir leben frei und haben keine Hemmungen -- eine RAtionalisierung. In Wahrheit geilt es sie auf.

Und davor muss ein Kind geschützt werden.

wojiaoalex 
Fragesteller
 11.01.2020, 19:18

Kultur? Na ja, von einer westlichen Kultur ist es angemessen zu erwarten, dass jedes Tabu auch wirklich begründet ist...

Zunächst mal sind sexuelle Handlungen vor Kindern (unter 14) verboten. Schonmal das erste. Das zweite ist, dass Kinder eim Schamgefühl brauchen, um kein Opfer sexualisierter Gewalt zu werden. Wie fandest du es, wenn dein Kind sich von jedem angaffen und zum Lustobjekt machen ließe? Nicht so doll, oder? Und sowas stört bzw hindert die normle Entwicklung eines Kindes. Was meinst du, was passieren würde, wenn zB Freunde das mitbekämen? Das Kind wäre direkt ausgegrenzt und ls pervers abgestempelt. Und wenn Eltern wider besseren Wissen die Entwicklung des Kindes gefahrden, wirs ihnen das Sorgerecht entzogen.

wojiaoalex 
Fragesteller
 11.01.2020, 15:57

Na ja, einem Gewalttäter wäre es ja egal, ob das Kind sich schämt oder nicht, wahr? Das mit der Ausgrenzung ist vielleicht ein gutes Argument, ja... obwohl das natürlich nur mit einer gesellschaftlichen Einstellung zu tun hat, die eigentlich auch nicht wirklich begründet ist, oder?

Ma10ddin  11.01.2020, 15:59
@wojiaoalex

Nicht jeder ist ein Gewalttäter. So ein Mädel ohne jegliches Gefühl dafür, würde sich von jedem ins Bett quatschen lassen. Und die Einstellung, dass Inzest verboten ist, ist schon begründet.

wojiaoalex 
Fragesteller
 11.01.2020, 16:16
@Ma10ddin

Na ja, etwas was einem Kind nicht gefällt, wird sich das auch nicht freiwillig gefallen lassen, denke ich. Auch Geschlechtsverkehr fällt natürlich darunter, der Körper ist ja nicht reif genug... Und Inzestverbot ist wegen einer möglichen Behinderung des Kindes begründet. Aber wenn zwei Erwachsene einen geschützten Sex beim Inzest haben, da habe ich keine Vorstellung, warum das verboten ist oder sein soll.

Ma10ddin  11.01.2020, 16:27
@wojiaoalex

Woher soll das Kind wisswn, was es will bzw das es nein sagen kann, wenn es das zuhause nicht vorgelebt bekommt?

wojiaoalex 
Fragesteller
 11.01.2020, 16:36
@Ma10ddin

Ein Kind sagt ja immer nein, sobald ihm etwas nicht gefällt. Und wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, kann ich mich an keine einzige Situation erinnern, in der ich nicht wusste, was ich wollte...

Ma10ddin  11.01.2020, 16:38
@wojiaoalex

Weil du es so vorgelebt bekommen hast, oder haben deine Eltern vor dir rumgepoppt? Nein.

Eine gute Frage. Scham wird ja eigentlich durch andere Aspekte des Lebens erlernt und für kleine Kinder ist es so oder so vollkommen normal Geschlechtsteile zu erkunden. Aber in wie weit das direkt auf sexuelle Handlungen Erwachsener zutrifft... würde sagen, dass es da nochmal auf das Alter des Kindes ankommt.

Und ich meine heute ist diese Scham doch sowieso nicht mehr so wichtig...

RTL ist ja, wie alle wissen, höchst seriös...

wojiaoalex 
Fragesteller
 11.01.2020, 15:58

Na ja, seriös genug, denke ich...

KimMell  11.01.2020, 15:59
@wojiaoalex

Glaub ich dir aufs Wort

Jewi14  11.01.2020, 15:59
@wojiaoalex

RTL geht über Leichen. Die würden sogar ihre Großmutter verkaufen würde es Geld und Quote bringen.

RTL mag alles haben, Seriösität aber niemals!