sitzen mit Säugling bei 8 Grad ohne Heizung Vermieter reagiert nicht was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eurem Kind zuliebe würde ich auf Wohnungssuche gehen. Das ist zwar lästig, aber wenn es jetzt schon solche Probleme mit dem Vermieter gibt, wird es vermutlich auch nicht besser - zumal es ihn ja scheinbar nicht einmal interessiert wie es euch und eurem Kind bei diesen Zuständen geht. Entweder nötigst Du ihn mit einem Anwalt zum Einschreiten, oder Du ziehst um. Der Mieterbund könnte vermutlich das gleiche wie ein Anwalt erreichen, aber bei dem weißt Du eben nicht, wann der tätig wird - hier geht es ja an erster Stelle um euer Wohl, vor allem um das Wohl des Kindes. Und das ist bei den von Dir geschilderten Umständen scheinbar nicht gewährleistet.

Damit ihr zumindest vorerst nicht weiter frieren müsst, würde ich einen strombetriebenen Ölradiator kaufen und den von eurem Vermieter mit Strom versorgen lassen. Du hast ein Recht auf eine warme Wohnung, es gibt Vorschriften, wie warm die Wohnung mindestens sein muss - und das sind nicht 8 Grad Celsius. Alles Gute für euch.

aramis2907  24.06.2015, 08:09

Danke für den Stern :)

Sorry, aber dein Verhalten verstehe ich nicht. Wenn du seit Anfang des Jahres ohne Heizung und oft ohne Warmwasser dasitzt, dann hättet ihr längs aktiv werden müssen außer den dem Vermieter "nett bitten". Geht zur Verbraucherzentrale, geht zum Mietverein oder geht zum Anwalt, fragt wie hoch die Mietminderung sein darf. Ich sehe bei den Mängel eine Kürzung von über 50%, sogar bis zu 100%. Lasst euch endlich beraten und handelt endlich. Kauft euch Elektroheizungen und lässt über Mietverein und Co. dem Vermieter mitteilen, dass ihr die zusätzlichen Stromkosten in Rechnung stellt.

Danke für eure antworten. Ein Heizlüfter haben wir bereits fürs Baby und fürs wickeln. Ja werde wohl ein Anwalt aufsuchen allein um die miete zu mindern. Jetzt läuft die Heizung zum Glück mal sehen für wie lange. Kann ich die Stromkosten für den Heizlüfter denn dem vermieter in Rechnung stellen Wohnungs suche kommt auch in Betracht nur leider leben wir in einer Kleinstadt wo momentan nicht eine drei Zimmer Wohnung frei ist. Naja weiter suchen. Und wegen meinem verhalten nicht früher schon was gemacht zu haben ist das so das der Vermieter im Sommer die Heizung reparieren wollte und wir bis dahin erstmal abwarten mussten. Und leider von vielen Seiten beeinflusst wurden wegen miet Minderung und Anwalt und so sodass wir es bis jetzt gelassen haben. Da alle meinen wir werden sonst gekündigt und stehen sonst auf der Straße. Da macht man sich schon Gedanken. Aber auf jedenfall such ich mir jetzt nen Anwalt.

Liebe grüße

Hallo, das ist auf jeden Fall ein Grund für eine Mietminderung. Ich würde schleunigst zum Anwalt gehen und mich beraten lassen, ob man in so einem Fall mit Baby vlt sogar in ein Hotel gehen und dem Vermieter die Rechnung geben kann oder was es sonst für Möichkeiten gibt. So ein Erstgespräch beim Anwalt darf höchstens 190 Euro kosten, wird es in dem Fall aber nicht. Das wird günstiger sein.

Miete komplett einbehalten es aber vorher schriftlich miteilen per einschreiben