Sind LKW Fahrer sehr gefragt oder gibt es genug?

4 Antworten

Hei.

Also ich bin selbst LKW Fahrer in einer Ziegelei.

Zeitweise fahre ich auch für andere Unternehmen und komm so doch ganz schön rum. Was ich so mitbekommen habe ist, das überall gute Fahrer gesucht werden. Das kommt daher das die letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte bei den Chefs die Meinung umherging "Für was gute Fahrer halten oder ausbilden, da steh´n morgen schon 5 Andere auf der Matte". Jetzt merken sie das das nicht mehr so ist. Es gibt keinen Nachwuchs mehr. Die Bundeswehr bildet nicht mehr soviele Fahrer aus und auf dem freien Markt hat keiner mehr mal schnell 5-7000 Euro übrig um den Führerschein zu machen. Also wenn du das machen möchtest, dann hast du bestimmt gute Chancen einen Job zu finden. Aber mit der Bezahlung eines Berufskraftfahrers ist das heutzutage immer noch so eine Sache. Manche Firmen zahlen wirklich sehr schlecht, gerade im Fernverkehr.

Um deinen Wunsch zu finanzieren würde ich an deiner Stell mal die Arbeitsagentur befragen, vllt. gibts einen Zuschuß? Außerdem gibt es viele Firmen die einem den Führerschein finanzieren, allerdings hat das dann meist den Nachteil das man sich an die Firma binden muss, mitunter ziemlich lange. Und Vorsicht, da gibt es auch einige schwarze Schafe.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann meld´dich einfach nochmal, gerne auch als "Freund".

Gruß, Albi.

... Yeah ! ... das sollst du mal machen ! .. den LKW-Fahrer sind immer und überall gefragt .. in ganz Europa ! .. und notfalls kannst du ja nach Australien auswandern .. dort findest Du auch immer einen Job als ... ' Trackdriver ' ... ' Road-Train-Driver ' ... wollte ich auch immer machen .. aber jetzt bin ich schon in Rente ... Viel Glück ! ...

Scharek  23.01.2014, 12:04

Australien? Sind doch alles Geisterfahrer dort, wie in UK :-)

WeesDaGaia  24.01.2014, 00:41
@Scharek

... Aber Nu ! ... biste nu Kraftfahrer oder was ? ... bleib einfach wo du bist und laß den LKW in der Garage .. ist wohl gesünder für Dich ! ...

Frag doch mal bei deiner lokalen Bundesagentur für Arbeit nach. Die wissen am besten über die Stellenangebote in deiner Gegend bescheid.

LG und viel Glück

Hallo, ich nochmal...

Ich weiß ja jetzt nicht wo du herkommst, aber wär´das hier was für dich? Über den Betrieb war vor kurzem ein Bericht im Fernfahrer, scheint in Ordnung zu sein.

http://www.maxwild.com/meta/jobs

Gruß, Albi.