Sind Anwälte Lügner?

5 Antworten

Meines Wissens darf der Anwalt nicht auf unschuldig plädieren und "lügen" (wie du es nennst), wenn ihm der Mandant seine Schuld gestanden hat. Er kann und darf dann nur versuchen aus deiner Situation argumentativ vor Gericht das Beste zu machen und dich so strafarm wie möglich zu halten.

Wird dir z.B. Diebstahl vorgeworfen und du bejahst den Vorwurf bei deinem Anwalt, darf er nicht vor Gericht bestreiten, dass du geklaut hast, sonst macht er sich meines Wissens schuldig und das wird sich kaum ein Anwalt für dein Vergehen aufladen.

T3Fahrer

Gerichtsverhandlungen sind meistens öffentlich. Geh einmal hin und wohne einer Verhandlung bei. Da kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Wie ich Dein Posting einschätze, warst Du noch niemals dort.

Studentium 
Fragesteller
 05.11.2018, 23:17

Doch mehrmals als Angeklagter.

kevin1905  05.11.2018, 23:31
@Studentium

Beeindruckend. Mal ins Auge gefasst keine Straftaten zu begehen?

Studentium 
Fragesteller
 06.11.2018, 00:02
@kevin1905

Bin nicht bestraft worden. Obwohl ich es war. Aber mein Gewissen stört mich nicht.

Kriegstaube  05.11.2018, 23:30

Aber wenn er als zuschauer dort ist weiß er auch nicht was die vorher abgesprochen haben.

So würde sich kein Anwalt verhalten. Wenn er weiß, dass du es warst, dann kann er nur noch darauf appellieren, dass die Beweise nicht für eine Verurteilung reichen, er kann nicht auf unschuldig plädieren.

Studentium 
Fragesteller
 05.11.2018, 23:16

Doch tut er aber.

Hacker48  05.11.2018, 23:16

Ist das so? Das wäre mir neu. :-)

kevin1905  05.11.2018, 23:31

In dubio pro reo.

Freispruch zweiter Klasse ist auch ein Freispruch.

Die Aufgabe eines Strafverteidigers ist die bestmögliche Verteidigung des Mandanten.

Wenn der mir sagt er war es. Aber die Beweislage so ist, dass sich dies wahrscheinlich nicht zweifelsfrei beweisen lässt, dann muss ich auf Freispruch hinargumentieren ansonsten würde ich mein Mandat verletzen.

Kann ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, muss ich mein Mandat niederlegen.

Und ich muss gar nichts, denn ich bin kein Anwalt geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt den Spruch: Nirgendwo wird soviel gelogen, wie vor Gericht.

Eigene Erfahrung: Stimmt!