Sexualität unsicher durch Schizophrenie?


11.05.2020, 19:42

Habe vergessen zu erwähnen das ich Männern seit meiner Krankheit nicht mehr in die Augen schauen kann.

2 Antworten

Nicht deine Taten machen deine Sexualität aus, sondern die sexuelle Anziehung, die du verspürst. Wenn du sagst, du fühlst dich momentan von keinem Geschlecht sexuell angezogen, dann ist das ok (das nennt man dan Asexualität). Wenn du therapiert wirst und du dich danach von irgendeinem Geschlecht sexuell angezogen fühlst, dann ist das völlig in Ordnung und du kannst dein Label ändern.

Durch psychische Erkrankungen ist es möglich, dass sich Labels ändern. Du musst dich auch nicht zwangsläufig irgendeiner Sexualität zuordnen, aber wenn dir das hilft, dann tu es.

Und zu deiner Bemerkung, dass du Männern wegen deiner Krankheit nicht mehr in die Augen schauen kannst: eine psychische Krankheit ist nichts, wofür man sich schämen müsste. (Man muss sich ja auch nicht aufgrund einer Erkältung schämen)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass du wieder gesund wirst :)

Mach dir keine sorgen, mit medikamenten ist das gut in griff zu kriegen. Und du bist ja noch jung, die sexualität wird sich noch auspendeln. Stress dich nicht, alles cool