Sertalin Erfahrung?

2 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangerkrankungen zugelassen ist.

Ich bekomme Sertralin aufgrund einer zeitweise schweren Depression und Panikattacken verschrieben. Die antidepressive Wirkung sollte sich nach ca. 2-4 Wochen ergeben, die angstlösende nach ca. 3-5 Wochen und bis sich die zwangslösende Wirkung bemerkbar macht kann es gut und gerne 6-8 Wochen dauern. Gegen meine Angstzustände hilft mir Sertralin sehr gut. Meine Panikattacken sind unter Kontrolle. Eine antidepressive Wirkung habe ich jedoch nicht feststellen können.

Ich bin allerdings kein sehr gutes Beispiel. Ich musste in den Jahren meiner Depression unzählige Male die Medikamente umstellen bis eine Kombination gefunden wurde die wenigstens teilweise half (und immer noch hilft). Sertralin ist aufgrund seiner angstlösenden Wirkung ein Teil dieser Kombo.

Zu Beginn der Behandlung mit Sertralin hatte ich gewisse Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Nervosität, innere Unruhe und Anspannung, verstärkte Angstzustände, Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Kopfschmerzen etc. Diese unerwünschten Effekte verschwanden nach ca. 5-8 Wochen wieder. Nur eine für Antidepressiva leider sehr typische Nebenwirkung blieb bestehen: Sexuelle Funktionsstörungen.

Als ich zu Beginn der Behandlung hohe Dosen (bis zu 150mg) brauchte war meine Libido klinisch tot. Durch weitere Medikamente und eine intensive Psychotherapie stabilsierte ich mich so weit, dass ich die Sertralin-Dosis bis auf ein absolutes Minimum (25mg) reduzieren konnte. Dies blockt aktuell meine Panikattacken ab doch funktioniert meine Libido durch die geringe Dosis wieder... zumindet zu 90%. Andere Nebenwirkungen habe ich nicht mehr.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

Hallo,

ich nehme Sertralin seit vielen Jahren aufgrund einer Zwangserkrankung. Bin super eingestellt und komme sehr gut damit zurecht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung