Selbstgelesene Hörbuch online stellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das ohne Genehmigung des Verlags tust, ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht und du musst mit erheblichen Konsequenzen rechnen.

Wenn du SELBST ein Buch schreibst, dann hast du selbst die Rechte an dem Text und dann darfst du das vorlesen und veröffentlichen, wo auch immer du möchtest.

Stell dir mal vor, du selbst hättest ein richtig gutes Buch geschrieben, möchtest es gern als Buch oder als Hörbuch zum Verkauf anbieten, aber irgendwelche Leute veröffentlichen dein Buch einfach im Internet und niemand kauft es mehr, weil man es ja im Internet umsonst hören kann. Wie würdest du das finden?

Nein, das darfst du nicht online stellen.

Bei publizierten Büchern gibt es klare Regelungen über die Rechte für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten des Textes. Entweder hat der Verlag die Rechte für Audiofassungen mit übernommen oder sie verbleiben weiterhin beim Autor.

Du müsstest also zeitnah mit einer Abmahnung rechnen, die ziemlich teuer werden kann.

Ausnahmen: Gemeinfreie Werke oder solche, bei denen die Schutzdauer bereits vorbei ist.

Das verstößt gegen das Urheberrecht, weil du den Inhalt des Buchs frei zugänglich machst.

Wer das Buch lesen oder hören will, soll es kaufen. Durch deine Idee würdest du sowohl dem Verlag als auch dem Schriftsteller einen finanziellen Schaden zufügen.

Ja, wenn du die Hörbuchrechte vom Verlag gekauft hast.

Da das nicht deine verfassten Werke seien werden und du auch keine Erlaubnis besitzen wirst, so darfst du das natürlich nicht. :)