Schwarz fahren hilfe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

probiere es doch aus . Das kann schon klappen. Wenn du nicht hingehst mit dem entwertetem Fahrschein, dann ist das Bußgeld eh fällig. Also hast du nichts zu verlieren.

Gruß
clown999

DerSteinanbeter 
Fragesteller
 23.08.2018, 13:18

hat geklappt 😊

Die "Strafe" ist ein "erhöhtes Beförderungsentgelt", d.h. damit zahlst Du für die Fahrt, auf der Du erwischt wurdest. Wenn Du dazu noch einen Fahrschein stempelst, ist das herausgeworfenes Geld.

Daraufhin sollte ich mein Ticket trotzdem abstempeln und der Kontrolleur meinte wenn ich mit dem abgestempelten Ticket und dem Bußschein zur Üstra gehe muss ich vielleicht garnichts bezahlen.

Das ist Nonsens. Das Ticket ist ja später gestempelt als der Bußgeldbescheid.

Hallo DerSteinsammler

Das stimmt nur sofern du noch vor erreichen der nächsten Station an einem regulär im Fahrzeug verfügbaren Gerät abgestempelt hast, kommt sowas allerdings öfters vor könnte man dir unterstellen absichtlich zu schummeln.

Ansonsten bist du zwar unbeabsichtig schwarz gefahren was dich in jedem Fall von sämtlichen strafrechtlichen Folgen befreit aber um das erhöhte Beförderungsentgeld kommst du im Normalfall nur rum wenn du keine Wahl hattest früher zu stempeln.

Das wäre z.b. der Fall wenn die Geräte zum abstempeln defekt sind oder wenn dort so viele andere Fahrgäste anstehen, dass du keine Chance hattest früher abzustempeln dann zählt das als höhere Gewalt die dir die Vertragserfüllung unmöglich gemacht hat.

Falls du noch unter 18 bist können deine Eltern auch einfach der Zahlung der 60 Euro widersprechen denn dabei handelt es sich um eine Vertragsstrafe und als Minderjähriger können deine Eltern sämtlichen negativen Folgen solcher Verträge für dich widerspreche:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

LG

Darkmalvet

Naja, vielleicht sind sie ja nett.

Das Ding ist aber: Der Strafzettel hat eine bestimmte Uhrzeit, z.B. 13:11, das danach abgestempelte Ticket z.B. 13:15. Damit sehen die ganz klar, dass du es danach gemacht hast und damit bist du effektiv schwarz gefahren. Ich würde mich also nicht drauf verlassen.

Ich weiß, ist ärgerlich. Ist mir auch schon passiert.

LG

DerSteinanbeter 
Fragesteller
 06.08.2018, 13:34

ich weiß leider nicht welche Urzeit er eingetragen hat, vllt hat er ja einen auf nett gemacht und ein paar minuten später eingetragen aber ka trotzdem danke für die Antwort

Ob du WIRKLICH oder UNWIRKLICH das Abstempeln vergessen hast, ist vollkommen egal. Schwarzfahren ist Schwarzfahren.