Schule Blei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darf man. Blei ist zwar laut H Sätze karzinogen, mutagen und teratogen, aber es kommt immer auf die Dosis an. Habe erst neulich im Labor Bleielektroden poliert, wobei ich ziemlich viel Bleistaub an den Fingern hatte und mir danach auch noch Bleinitrat über die Hände gekippt und bei der Blutuntersuchung eine Woche später war der Bleispiegel absolut unauffällig. Ich vermute, dass Blei nur oral oder inhalativ aufgenommen schädlich ist, Dermal aber kein großes Problem darstellt.
Natürlich muss man bei Blei Acht geben und notfalls mit Handschuhen arbeiten, aber allgemein ist der Stoff nicht so gefährlich wie es sich in den H Sätzen anhört.
Grundsätzlich dürfen aber beispielsweise Schwangere nicht mit Blei in Kontakt kommen, das gilt auch für Schulversuche.

Das kommt auf den Stoff drauf an. Mit z.b. Bleiplatten und Bleiacetat dürfen auch Schüler umgehen.