Schulden Vergleich anbieten?

5 Antworten

Im Prinzip muss man sich nur mit dem Gläubiger selbst einigen. Das Inkasso kann man außen vor lassen. Allerdings wird der Gläubiger meist darauf verweisen, dass du dann nur noch mit dem Inkasso sprechen sollst. Das ist dann so. Dagegen kann man auch nichts tun, denn erzwingen kannst du weder einen Vergleich noch ein Gespräch mit dem Gläubiger.

Natürlich musst du dich nur mit einem einigen (egal wem). Sobald einer der beiden sein OK zum Vergleich gibt, ist er auch wirksam. Der Gläubiger sowieso und wenn das Inkasso sein OK gibt, dann in seiner Eigenschaft als rechtlicher Vertreter des Gläubigers, womit das ebenfalls wiederum OK ist.

Das Inkassounternehmen ist nun Inhaber der Forderung. 

Du musst dementsprechend mit diesen in Kontakt treten.

mepeisen  08.10.2015, 17:52

Das Inkassounternehmen ist nun Inhaber der Forderung. 

Wie kommst du denn darauf? Erst, wenn tatsächlich ein Forderungsverkauf bzw. eine Abtretung angezeigt wurde, erst dann gilt, dass man sich nur noch an das Inkasso als neuen Gläubiger wenden darf.

Wenn die Forderung abgetreten wäre, dürfte das Inkasso keinerlei Gebühren verlangen...

Auf gar keinen Fall mit dem Inkassodienst in Kontakt treten, denen nichts schicken, keinerlei Zusagen machen, gar nichts.

Forderung an die Versicherung bezahlen!

Du bietest der Versicherung den Vergleich an. Ich bezweifle allerdings ob die sich darauf einlassen werden. Die treiben dich in die Insolvenz.

Mit der Inkassobude hast Du nichts am Hut, Ansprechpartner für einen Vergleich ist die Versicherung. Allerdings sind Deine Chancen nicht gerade gut, es sei denn Du kannst überzeugend darlegen das Du kurz vor der Insolvenz bist.