Schulbuch kaputt wer haftet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dein Buch offensichtlich schon mehrere Jahre alt ist und du es nicht offernsichtlich absichtlich selber kaputt gemacht hast wirst du auch keinen Ärger bekommen. Sag deinem Lehrer der Rand ist kaputt gegangen weil das Buch schon einige Jahre aufm Buckel hat. Er wird verständnis haben, glaub mir

Hallo, Bei uns schauen sich die Lehrer die Bücher auch am Anfang des Schuljahres an und schreiben sie dann die Mängel auf. Also wenn man schon gesehen hat das es an einigen Stellen sich gelöst hat und nun ist es wirklich dürftes du nicht dafür aufkommen müssen. Wenn aber die Seite dreckig waren und so was, aber sich noch nichts gelöst hat, musst du einen Teil davon bezahlen.

Ich würde auch erstmal in der Schule fragen, ob sie es akteptieren. Man könnte es auch über eine private Haftpflichtversicherung ersetzen lassen. Vielleicht hast du ja eine, oder deine Eltern. Also wenn die Seiten schon von alleine rausfallen, sollte die Schule das Buch ersetzen und nicht dich dafür verantwortlich machen. Viel Glück.

Normalerweise musste das nicht zahlen geh einf. Gleich zum sekretariat und zeig das denen.

Bei sechs Vorbesitzern ist das normaler Verschleiss und es hat wirklich lange genug gehalten. Keine Ersatzpflicht.