Schriftliche Stellungnahme gegenüber Chef?

5 Antworten

Du hast doch sicher eine Arbeitsanweisung, dass du solche Vorfälle unaufgefordert zu melden hast.

Mit der Abmahnung wegen Verschlafen hat das aber nichts zu tun.

Die Stellungnahme wird dein Chef vermutlich für die Akten und/oder die Versicherung benötigen.

Rausgeschmissen werden solltest du auch nicht gleich werden. Selbst wenn du bereits eine Abmahnung erhalten hast.

Als Auszubildender hat man einen gewissen "Schutz". Dazu kann man im Prinzip fast unendlich viele Abmahnungen erhalten, sofern es sich dabei immer um unterschiedliche Gründe handelt. Ob das ein jeder Arbeitgeber mitmacht ist natürlich eine andere Sache.

Mach dir nicht so viel Gedanken. Wenn du mit deinem Chef cool bist, dann sollte er den "Unfall" verstehen, und dir dafür kein Bein ausreißen.

Dafür gibt es ja die Versicherung.

DrehdieKarre17 
Fragesteller
 08.04.2020, 18:19

Kann eine Stellungnahme auch handschriftlich gemacht werden auf ein Blockblatt oder wie hat sie zu erfolgen? Weißt du das vielleicht?

Aluhutglueht  08.04.2020, 18:20
@DrehdieKarre17

Ist Wurscht ob die per Hand oder Computer gemacht wird.

Wobei Computer wegen der Lesbarkeit natürlich vorzuziehen ist.

Um Ehrlich zu sein kann man deinem Text nicht so ganz folgen. Also ich zumindest nicht. Wenn jedoch eine schriftliche Stellungnahme gefordert ist musst du die auch abgeben. Das was und wie du gemacht hast war ein blöder Fehler, der zwar passieren kann, aber nicht unbedingt passieren sollte. Du hast aber in der Stellungnahme die Chance so gut wie möglich zu Erklären warum du so gehandelt hast. Ich glaube jetzt nicht das du dafür die Ausbildung verlieren könntest, dafür halte ich den Fehler nach deinem Text zufolge nicht "groß" genug. Auch im Hinblick deiner vorherigen Abmahnung nicht. Aber es könnte schon eine andere Sanktion nach sich ziehen.

Hallo,

ein Tipp für die Zukunft:

Nur mit dem 1.Gang kann man ein Fahrzeug gegen das Wegrollen sichern. !!

Handbremse bei so einem schrägen Teil wie einem Autotransporter ist ein MUSS und sie muss auch funktionieren.

Wie schafft man das Kunststück , mit Handbremse und falschem Gang , fährt kein Auto mit der Tür gegen etwas !