Scheidungstermin verschieben aus beruflichen gründen?

4 Antworten

um Terminverschiebung beim Gericht bitten, dazu muss dein Arbeitgeber eine entsprechende Bestätigung schreiben. Dass nur DU diese Aufgabe bewältigen kannst.

wer weiß wann ein neuer Termin angesetzt wird, das kann wieder Monate dauern.

bitte deinen Chef um Urlaub

SuperSkuff 
Fragesteller
 21.02.2022, 20:36

Hallo peterobm,

zunächst Danke für Deien Antwort. Wie schon beschrieben bin ich mein eigener Arbeitgeber/Chef. An dem geladenen Scheidungstermin befinde ich mich auf einem Berufsmeeting in Österreich.

peterobm  21.02.2022, 20:40
@SuperSkuff

du hast doch Einladung - Bestätigung - Zahlung - das kannst nachweisen

ob es sich lohnt für diesen Tag ausfallen zu lassen, und Termin wahrnehmen

Einfach Rücksprache halten mit dem Amtsgericht, welches die Einladung zum Termin versendet hat!?

Evtl. vorher Absprache mit dem Anwalt...

Wo liegt da dein Problem???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Superskuff

Den Antrag auf eine Verschiebung, kannst du mit glaubhaften Unterlagen ( Buchungsunterlagen über den Aufenthalt in Österreich zum beruflichen Anlass) selber zur Fallakte beantragen oder du bittest deinen Anwalt ein entsprechendes Schreiben aufzustellen.

LG Gaby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ging bei mir sogar, weil ich an diesem Termin Urlaub gebucht hatte, und trotz der Option zur kostenlosen Stornierung der Reise bis 7 Tage vorher.

Buchungsbestätigung ans Gericht geschickt und um Verschiebung des Termins gebeten - fertig. Da hat auch niemand verlangt, dass ich von der Möglichkeit Gebrauch mache, den Urlaub zu stornieren.

Aus dringenden beruflichen Gründen sollte das also erst recht möglich sein.

Der neue Termin war in meinem Fall dann ca. 1 Monat später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung