Scheidung im hohen Alter?

11 Antworten

Hoffentlich nicht!

Meine Begründung: Allein schon aus finanziellen Gründen, auch wenn es für den Einen oder Anderen nicht nachvollziehbar sein wird meine Meinung!?

Die Altersarmut dürfte hinreichend bekannt sein und dann wäre eine Scheidung das unverständlichste für beide Ehepartner, würde man es sich antun. Oder.......

Wenn sie unbedingt die Scheidung möchten und alle Voraussetzungen erfüllt haben, die eine Scheidung befürworten, wird dem nichts entgegen stehen. Die Scheidungsrate in dem Alter wird aber sehr gering sein, wenn die Eheleute schon viele Jahre gemeinsam verbracht haben.

Leider gibt es auch bei der Scheidung nach oben keine Altersgrenze. Letztendlich kommt es aber schon drauf an, ob es eine einvernehmliche Scheidung gibt oder halt in dem Fall nicht. Da gibt es bei Euch derzeit eine 70-jährige Nebenbuhlerin, aber trotzdem möchtest Du halt aus dem gemeinsamen Haus nicht ausziehen, was mehr als verständlich ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Deinen Noch-Ehemann auszahlen kannst, wenn Du ihm Haus bleibst, dürfte gering sein. Aus dem Grund solltest Du ihn fragen, was es ihm wert ist, wenn Du ausziehst...

Teppichfachmann  15.10.2018, 18:07

Warum leider??? Wäre je schlimm wenn es nicht so wäre

schwarzwaldkarl  15.10.2018, 18:11
@Teppichfachmann

Wenn eine 80-jährige Frau, welche wahrscheinlich bereits 50, vielleicht sogar schon 60 Jahre verheiratet ist, von Ihrem Ehemann erfährt, dass er mittlerweile eine jüngere Frau liebt, dürfte sich die Begeisterung in Grenzen halten.

Wenn man hier dann etwas Mitgefühl habe, muss ich mich hierfür garantiert nicht rechtfertigen oder doch?

Teppichfachmann  15.10.2018, 18:14
@schwarzwaldkarl

Ich denke es ist egal wie lange man mit jemanden zusammen ist. es ist immer für den einen doof wenn der andere jemand neues gefunden hat. wobei der grund oftmals an beide liegt. Es muss ja einen Grund geben, warum er sich ne andere gesucht hat.

schwarzwaldkarl  15.10.2018, 18:18
@Teppichfachmann

Grundsätzlich hast Du Recht, wenn eine Ehe scheitert, liegt es in den meisten Fällen an beiden Parteien. Trotzdem finde ich es mehr als bescheuert in dem Alter sich noch scheiden zu lassen ohne wenn und aber...

Ja. Der Scheidungsrichter schaut nicht auf das Alter, sondern auf die Familienverhältnisse wie Trennungsjahr, unüberbrückbare Differenzen etc. Also kann man sich mit über 80 Jahren auch noch scheiden lassen.

Ja, warum denn nicht ? Sinnvoller wäre es aber nur getrennt zu leben, wenn man es sich finanziell leisten kann...