Riesige Pupillen durch Ritalin?

6 Antworten

Wie wäre es mit schlafen?

Mach ich jetzt auch, solltest du auch mal probieren...

DripyFlexer 
Fragesteller
 24.02.2019, 05:33

Bin hellwach bruder

RefaUlm  24.02.2019, 05:34
@DripyFlexer

Künstlich wegen dem Zeug, obwohl dein Körper eigentlich müde ist...

Des weiteren bist du sicher nicht mein Bruder...

verreisterNutzer  24.02.2019, 07:34

Mit 70mg Ritalin schlafen???

Der war gut! 😂

Das ist so normal wie 3,5 Tbl. Ritalin zu schlucken.

Die Pupillen normalisieren sich, wenn die Wirkung verschwindet.

Bis dahin solltest du nicht im Straßenverkehr erwischt werden.

FZ

Hallo DripyFlexer,

klar ist eine Pupillenerweiterung normal, da Sauerstoff- und Glucosekonzentration im Blut ansteigt.

Mit freundlichen Grüßen

Y.M

DripyFlexer 
Fragesteller
 24.02.2019, 05:20

Ok hat man eigentlich auch große Pupillen wenn man sich in einer richtigen Gefahrensituation befindet? Weil da steigt das ja auch

Habe gerade im Arzneimittelkompendium und auf Sanego nachgeschaut. Komische Sache, denn grosse Pupillen sind bei Methylphenidat (also dem Wirkstoff von Ritalin, Medikinet, Concerta und wie sie alle heissen) nicht normal. Es steht weder etwas davon in den Fachinformationen noch ist die Nebenwirkung gross auf der Sanego-Plattform vermerkt.

Allerdings beziehen sich diese Angaben auf den medizinischen Gebrauch von Ritalin & Co. bzw. nicht auf eine Überdosis. Die Dosierung bei normalen (also unretardierten) Tabletten sieht folgendermassen aus:

  • Max. Tagesdosis: 60mg
  • Standartdosis pro Gabe: 10-20mg
  • Max. Dosis pro Gabe: 30mg
  • Verteilung der Gaben: 2-3x täglich (Mindestabstand 4h und die max. 60mg nicht überschreiten)

Normales Methylphenidat wirkt zwischen 4-6h, bei Überdosierung ev. etwas länger. Wenn nach 8-10h deine Pupillen immer noch so geweitet sind kannst du dir immer noch Sorgen machen...

DGRKN  04.10.2022, 02:35

Die maximale Tagesdosis liegt bei 80mg. Allerdings sollte man nur 1mg Methylphenidat pro kg Körpergewicht zu sich nehmen.
„Veränderung der Pupillen“ ist in der Packungsbeilage von Medikenet Adult als Nebenwirkung aufgeführt.

"Normal"

DripyFlexer 
Fragesteller
 24.02.2019, 05:11

Damit meine ich, ob es normal ist, dass man dadurch große Pupillen bekommt.

8ufb7h  24.02.2019, 06:16
@DripyFlexer

Hi also ja is es googel mal Sympthikus und Parasympathikus wegen der Stress frage. Ich selber neige zu sehr starken Tellern bei Substanzen wie Mdma uä. Ich kann bei mir selbst eine Hohelichtempfindlichkeit verstellen. Ich hatte allerdings auf Dosen zwischen 350 ~ 500mg keine wie von dir beschriebene Puppillen. Ich kann dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Entwarnung es ist wahrscheinlich normal. Allerdings können so stark erweiterte Puppillen auch ein Indiz für ein Neurologisches Problem sein. Sollten deine Pupillen nur unter dem Einfluss entsprechender Substanzen so aussehen volle Entwarnung. Denk bitte daran das Ritalin Amphetamin in der "Kinderpackung" ist. Bitte frag nach falls noch fragen offen sind