Ist Ritalin schädlich für Organe?

4 Antworten

Methylphenidat wirkt nicht nur wie Amphetamine, es ist ein Amphetamin-Derivat. Wenn man chronisch Ritalin in hoher Dosis missbraucht wird das nicht gerade förderlich für das Herz des Konsumenten sein.

acidfairy 
Fragesteller
 09.04.2016, 22:56

was ist ein Derivat ?

seife23  09.04.2016, 23:07
@acidfairy

Ein Derivat ist eine Substanz die zur selben Stoffgruppe zählt, sich jedoch anhand ihrer Substituenten oder Restgruppen ein wenig von der Stammsubstanz (in diesem Falle Amphetamin) unterscheidet.

Am besten du öffnest zwei Tabs mit den Strukturformeln von Amphetamin und Methylphenidat(Ritalin). Du wirst merken, dass die Strukturformel des Amphetamins in etwas in der des Methylphenidats enthalten ist.

Bei anderen Substanzen ist das noch ein wenig deutlicher. Ritalin wurde praktisch nur als Art gepimptes Ritalin synthetisiert.

seife23  09.04.2016, 23:10
@seife23

gepimptes Amphetamin*

Sowas geschieht oft, wenn Forscher die Wirkung einer Substanz interessant finden, sie jedoch noch nicht der gewünschten Wirkung eines Medikaments entspricht.

einfachichseinn  09.04.2016, 23:08

ganz simpel ausgedrückt bezeichnet ein Derivat eine Minimale Veränderung, die zu anderen chemischen und physikalischen Eigenschaften fühlen kann. Also ist Methylphenidat nicht 100% das selbe wie Amphetamine.

einfachichseinn  09.04.2016, 23:09

Sorry, ich habe geschrieben während selfie selber einen Kommentar verfasst hat.

Wenn du mit Methylphenidat behandelt wirst, wirst du davon weder abhängig, weil diese Dosen viel zu gering sind, nich wird dein Herz geschädigt, da du wenigstens alle 6 Monate dein Herz überprüfen lassen musst. Es gibt Nebenwirkungen, die das Herz betreffen. Diese sind zwar sehr selten, aber treten durchaus auf. Daher solltest du bei Beschwerden deinen Arzt auf suchen und die Tabletten absetzten. Das gute bei Methylphenidat ist, dass du diese nicht ausschleichen musst, sondern meistens direkt absetzten kann (aber das sollte dennoch nur unter ärztlicher Aufsicht geschehen.
).

Wenn es gut überwacht, in therapeutischen Dosen eingenommen und regelmäßig überprüft wird, nicht schädlicher als andere Medikamente.

Sicher sorgt es zb oft für Blutdruckanstieg, weshalb der Blutdruck regelmäßig geprüft sowie ein EKG gemacht werden sollte. Ebenso ggf die Dosis angepasst.

Das ist aber bei L-Thyroxin gegen Schilddrüsenunterfunktion, was ca 1/3 aller Deutschen betrifft, ebenfalls so.

Und da fragt sich kaum einer ob das schädlich ist.

Ja hat es sofern es als Speed ersatz verwendet wird jedoch nicht so doll da wirkung auch nicht so stark ist.

MFG - spade1337