Privatgrundstück Fremdparker?

7 Antworten

Ein vorheriger Blick ins Grundbuch (auch wegen eventueller Wegerechte und sonstiger  Baulasten) ist wichtig. Wenn alles O.K. ist, kannst du loslegen:

Du kannst dein Grundstück zur Rathausauffahrt hin durch einen festen Zaun begrenzen.

Die Feuerwehrauffahrt kann durch einen umlegbaren Sperrpfosten mit Vorhängeschloss freigehalten werden. Einen Schlüssel erhält dann die Feuerwehr.

Deine Parkplätze kannst du außerhalb der Geschäftszeiten mit festen Pfosten und einer Sperrkette (an den Seiten im geschlossenen Zustand mit Vorhängeschlössern sichern) absperren. Die Pfosten und die Sperrkette sollten zur besseren Erkennbarkeit rot-weiß markiert sein.

Bringe ein Schild an, dass das Parken für Nichtkunden pro Stunde 40 EUR kostet und sich jeder unberechtigte Parker mit dieser Regelung einverstanden erklärt.

Hier bei uns gibt es private Parkplatzsherifs die verteilen dann Anzeigen wenn man den Parkplatz falsch nutzt. Findet man auch auf Parkplätzen von großen Supermärkten wo man einen Vertrag eingeht, wenn man dort parkt.

LG.

Dafür gibt es doch Parkplatzsperren oder Schranken.

Wenn die Parkplätze auf deinem Grundstück liegen, davon gehe ich nach deiner Beschreibung aus, kannst Du z.B. solche "Sperrpfosten" (ich weiß im Moment die korrekte Bezeichnung nicht) einbauen und abends hochklappen.

Landsknecht1 
Fragesteller
 25.10.2018, 22:16

Das mit den Pfosten ist mir klar das möchte ich auch machen nur grenzt mein Grundstück an öffentlichen Grund (Rathaus Zufahrt) auch ist es so dass oft Besucher des Rathauses über meinen Grund fahren durch eine Absperrung wird das natürlich unterbunden,die Zufahrt zum Rathausplatz ist 3-3,5 Meter breit ohne mein Grundstück und wenn zwei sich begegnen wird einfach über mein Grundstück gefahren. Es ist im übrigen auch eine Feuerwehrzufahrt. Trotz alle dem ist mein Grundstück meins und ich würde dieses Missbrauchen meines Grundstücks gerne unterbinden

Dunkerjinn  25.10.2018, 22:52
@Landsknecht1

Wenn zwei sich begegnen und kein Platz ist, dann muss eben einer zurückfahren. Feuerwehrzufahrt wäre durch klappbare Sperrpfosten herstellbar.

Ich sehe da echt kein Hemmnis. Ggfs. um Sicherzugehen kannst Du ja das Bauamt (Bürgerbüro Bauen), sind die zuständig ?!, oder Amt für öffentliche Ordnung befragen, allerdings bekommt man auch von diesen Herrschaften, nach meiner Erfahrung, nicht immer absolut korrekte Auskünfte.

Wie gesagt, ich denke das kannst Du absolut so machen!

Du kannst eine Firma beauftragen die das Falschparken kontrolliert und knöllchen verteilt. Nur wird es dann auch deine Kunden treffen oder sie müssten jedesmal im Geschäft nachfragen wem das Auto gehört. Stell einen Parkautomat auf oder bringe wegfahrkrallen an. Löse sie nach bezahlen einer Gebühr. Wirst dir aber allerhand Freunde schaffen. Stell ein Schild auf dass nur nach Absprache mit Dir und unter Entrichtung eines Obolusses fremd geparkt werden kann.

Schnarchix  26.10.2018, 09:10
Stell ein Schild auf dass nur nach Absprache mit Dir und unter Entrichtung eines Obolusses fremd geparkt werden kann.

Gute Idee - 40 EUR / angefangene Stunde, wird mit dem Einkauf bei dir verrechnet. :-)