Private Kreditkarte für geschäftliche Einkaufe (Buchhaltung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buchhaltung ist das ziemlich egal, wie Du bezahlt hast, solange sie einen Beleg bekommt, auf dem vor allem auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist.

Für Dich könnte der Vorteil einer Kreditkartenzahlung sein, dass Du das Geld evtl. schon von der Firma erstattet bekommst, bevor es Deinem Konto abgebucht wurde. Bei größeren Beträgen könntest Du ja sonst ins Minus rutschen und Zinsen zahlen müssen.

viele Banken verbieten in ihren AGB die geschäftliche Nutzung ihrer karten. wenn du jetzt hier und da mal ein hotel bezahlst fällt das natürlich nicht weiter ins gewicht. aber wenn du anfängst tausende euro umsatz zu generieren weil du fürs Geschäft einkaufst dann kann die bank dich verwarnen oder sogar die karte kündigen. vor allem wenn man dadurch vpn bonus- oder Rabatt aktionen profitieren würde. aber wie gesagt, dafür müsstest du schon ordentlich das limit ausreizen.

deiner buchhaltung wird egal sein wie du bezahlst solange es eine rechnung gibt.

Das ist egal, du legst ja eine Quittung vor.