Preisverhandlung zweier Unternehmen: Brutto oder Netto?

3 Antworten

Die Preisverhandlungen auf gewerblicher Ebene werden immer auf Netto-Basis geführt, da der Unternehmer nur diesen Netto-Preis für sich vereinnahmt. Die Umsatzsteuer wird an das Finanzamt abgeführt und ist für den Kaufmann nur ein durchlaufender Posten.

Nur netto.

Ausser wenn ich mit einem zukünftigen Mandaten zu tun habe, der nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist (Ärzte, oder vergleichbar) dann weise ich extra drauf hin, dass die Umsatzsteuer natürlich dazu kommt.

Bei den anderen kommt das nur im Nebensatz zur Klarstellung.

brutto

Lionbeard  16.01.2014, 16:27

Blösddsinn. Wie soll ich als Unternehmenr wissen, was der adnre Unternehmer an Abgaben hat????

mogelschinken 
Fragesteller
 16.01.2014, 16:34
@Lionbeard

Genau das denke ich mir nämlich auch. Bei netto kann jeder selber rechnen und ich denke die Netto-Verhandlung ist in gewisser Weise auch ein "ungeschriebenes Gesetz" im Unternehmertum.