Praktikum 10. Klasse Medizin

4 Antworten

Wenn Du als Praktikum in ein Krankenhaus gehen möchtest und nichts mit Pflege im Sinn hast, solltest Du es lieber sein lassen, das gehört wohl im weitesten Sinne sogar für alle ausgebildeten Krankenschwestern dazu, auch beim Medizinstudium hast Du Praktikum, wo Pflege dabei ist.

Zu 1.

Ich würde einem Praktikum immer Zeugnisse beilegen, auch wenn sie vielleicht bei einem Schülerpraktikanten von untergeordneter Bedeutung sind. Zum einen gehört es für mich einfach in eine Bewerbung und zum anderen können auch Noten den Unterschied bringen, wenn z.B. mehrere Bewerber auf einen Platz kommen.

Zu 2.

Es hängt ganz von der Station und dem Krankenhaus ab. Zu viel Illusionen würde ich mir nicht machen. Zum einen hat ein Arzt meist keine Zeit auch noch ständig einen Praktikanten mit sich rumzuschleppen (dem er dann ja evtl. auch noch das ein oder ander erklären muss. Dir bringt es ja auch nix, wenn du daneben stehst und nicht verstehst wovon er jetzt überhaupt redet) und zum anderen wollen auch nicht alle Patienten, dass da jetzt irgendein Teenager dabei steht und zuhört.

Wirklich etwas machen kannst du sowieso nicht.

Die meisten Praktikanten dürften daher auf Station landen und dort läuft es meist auf typische Aufgaben hinaus. Also z.B. das Essen bringen, mal ein paar Botengänge erledigen etc.

Viel mehr kann man von einem ungelernten Schüler gar nicht erwarten. Und nur zuschauen ist auch wieder nicht unbedingt sinnvoll.

Ich würde eher in einer Arztpraxis nachfragen, zumindest läufst du da nicht Gefahr, ständig nur der Essenslieferant zu sein.

Zu 3.

Ich habe im Rahmen meiner Physio Ausbildung das ein oder andere Praktikum in Kliniken gemacht und die Qualität hing viel von der Einrichtung ab.

Bei einigen durfte man gar nichts machen und war nur der D epp vom Dienst und bei anderen durfte man schon relativ viel machen. Allerdings haben wir es ja auch damals schon gelernt.

Eine Freundin, die ihr Pflegepraktikum für 1 Monat im Krankenhaus gemacht hat, durfte lediglich Essen kochen und Patienten zu Untersuchungen bringen (bringen, nicht zuschauen!)

Ein Schulpraktikum beschränkt sich normalerweise darauf, dass du den Arbeitsalltag kennen lernen sollst. Du schaust also eigentlich nur bei der Arbeit zu. Man wird keine ungelernte Kräfte im Pflegedienst beschäftigen können. Da kannst du höchstens helfen Betten zu machen

Falls du tatsächlich mal zum Medizinstudium zugelassen wirst, ist es sicher nicht schlecht, das Krankenhaus auch aus der Sicht des Pflegepersonals mal kennen gelernt zu haben

Wenn du Medizin studieren willst, sollte es kein Problem mit deinen Zeugnisnoten geben - und ja, das Zeugnis kann verlangt werden.

Da du dein Praktikum nicht als angehender Arzt machst, wirst du dich natürlich auf Pflegetätigkeiten einstellen müssen. Was anderes kannst und darfst du ja gar nicht.

  • Betten machen
  • Essen bringen
  • beim Waschen und Kämmen helfen bzw. es komplett übernehmen
  • Patienten zu Untersuchungen begleiten
  • Patienten Gesellschaft leisten
  • Urin(beutel) entsorgen, ...

Es schadet übrigens nicht, wenn ein angehender Arzt auch mal diese Seite des Krankenhausbetriebs kennenlernt, ohne die er seinen Job gar nicht machen könnte.