Hat jemand Erfahrungen mit einem Schülerpraktikum im Krankenhaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,ich habe schonmal ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und mir hat es sehr gefallen.ich finde,dass man dabei sehr viel lernen kann und es unheimlich interessant war.mach dir nicht so viele Gedanken,die Ärzte und Schwestern sind dort meist immer nett. Sei einfach höflich und Vor allem frag wenn du etwas nicht verstehst oder Hilfe brauchst,dass ist wichtig.ich bin mir sicher,dass es dir gefallen wird! Verlaufen kannst du dich so schnell nicht,wie gesagt wenn du das nicht weißt,einfach frage.Viel Erfolg! LG Die coolen Socken

Ich kenne ein paar Schüler, die ihr Praktikum im Krankenhaus gemacht haben. Die Meinungen waren geteilt, was auch an der jeweiligen Abteilung lag, in der sie eingesetzt waren.

Wichtig ist vielleicht, dass Du auf die Leute zugehst und Dir Deine Aufgaben suchst ohne natürlich alles an Dich zu reißen oder Dinge zu tun, die Du nicht tun darfst. Ich würde vielleicht zu Beginn fragen, was Du tun könntest, wenn du mit Deinen eigentlichen Aufgaben fertig bist und niemanden findest, den Du nach weiterer Arbeit fragen könntest. Also, Aufgaben, die im Leerlauf immer gemacht werden können (Sortierarbeiten z.B.)

Du wirst das schon intuitiv richtig machen - nur Mut, alle haben mal klein angefangen und waren vor dem ersten Arbeitstag ein wenig nervös. Alles Gute.

P.S. Und wenn Du Dich dort nicht zurechtfindest, dann frag einfach, man wird Dir sicherlich gerne weiterhelfen.

Blumee756 
Fragesteller
 19.06.2015, 18:06

Danke für deine Antwort :)

Hab ich ganz vergessen zu schreiben, ich wurde in der Kardiologie eingeteilt. 

Ich werde mein Bestes geben :/

Ja, ich habe während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin im Krankenhaus gearbeitet.

Wichtig: Du solltest dir keine Wunder erwarten, in den meisten Fällen wird man für einfache Tätigkeiten ab"kommandiert"...also mal das Essen bringen und Abräumen oder vielleicht einen Patienten zum Röntgen bringen. (Rollstuhl schieben oder eben begleiten)

Du solltest keine Wunder erwarten, das liegt nicht unbedingt am Unwillen der Klinik, sondern daran, dass man nicht unbedingt die Zeit hat einem Praktikanten, der ohnehin nicht lange da ist und fast nichts machen darf, nicht viel erklären kann. Selbst wenn du mit einem Arzt mitlaufen dürftest, würde es dir nicht so arg viel bringen, da meist Fachsprache benutzt wird und die Untersuchungen ohne Hintergrundwissen auch nicht wirklich Aufschlussreich sind.

Schön wäre es, wenn du am Ende merkst, dass du dir den Umgang mit Menschen durchaus vorstellen könntest. Gewisse Dinge sind einfach auch Gewöhnungssache, aber wer z.B. bei jedem älteren Menschen sagt "Ihhh ein Grufti"...dem würde ich dann doch raten, den Berufswunsch nochmal zu überdenken. ;-)

Ich war in mehreren Kliniken und Krankenhäusern und verlaufen ist am Anfang schon auch vorgekommen...aber meist gibt es doch (auch wenn nicht auf den ersten Blick ersichtlich) ein Schema, nachdem das Krankenhaus aufgebaut ist.

Siraaa  19.06.2015, 18:33

Und fühl dich nicht zurückgewiesen, wenn es mal abgelehnt bist, dass du in einem Patientengespräch dabei bist. Das kommt einfach vor...gerade bei heikleren Themen.