Peugeot 206 cc überhitzt?

3 Antworten

Wir hatten auch mal so ein ähnliches Problem.

Im warmen Zustand sprang der Motor nicht mehr an.

Ein neuer Anlasser hat das Problem beseitigt. Der hatte nach 13 Jahren so langsam den Geist aufgegeben.

Man hat dir ja schon gesagt, dass der Anlasser Aussetzer hat, der steht wahrscheinlich kurz vor dem Exodus.

Erdbeereis185 
Fragesteller
 21.06.2019, 21:08

Aber ich verstehe nicht warum das nur eintritt wenn das Auto bereits gefahren wurde. Ansonsten springt er ja immer super und ohne Probleme an. Und hinzu kommt ja noch das die Temperaturanzeige so weit nach oben steigt.

MAB98  21.06.2019, 21:14
@Erdbeereis185

War bei uns auch so. War der Motor kalt, startete er ganz normal. War er aber auf Betriebstemperatur und man hat ihn kurz abgestellt und wieder gestartet, ging nichts mehr, nur klackern.

Kurzfristige Abhilfe war dann die Sicherung des Anlassers zu wechseln.

Aber langfristig hilf nur ein neuer Anlasser.

Der 206 ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste, sehr wahrscheinlich, dass der kaputt ist.

Erdbeereis185 
Fragesteller
 21.06.2019, 21:19
@MAB98

Ok, danke für den Tipp. Werde die Werkstatt mal gezielt danach fragen. Bis zu welcher Temperatur ist es denn normal, das die Gradzahl ansteigt wenn das Auto abgestellt und ausgeschaltet wird?

MAB98  21.06.2019, 21:41
@Erdbeereis185

Also normalerweise zeigt die Anzeige immer ziemlich genau 90° an.

Aber wenn es sehr warm draußen ist+Stau+Klimaanlage kann die Anzeige durchaus etwas höher sein.

da das Problem ja nur im Stau auftritt, könnte es sein, das der Lüfter am Kühler nicht läuft? ich denke mal er hat nen elektrischen und den hört man eigentlich wenn er anspringt. Den würde ich mal prüfen (lassen).

Erdbeereis185 
Fragesteller
 21.06.2019, 21:07

Nein, das Problem tritt derzeit nur auf wenn das Auto abgestellt und ausgeschaltet wird. Während dem Stau und auch so beim fahren ist alles ok. Aber sobald das Auto ausgeschaltet ist steigt die Temperatur stark an und nach wenigen Minuten lässt sich das Auto nicht mehr einschalten.

LtLTSmash  21.06.2019, 21:12
@Erdbeereis185

du schreibst aber

unser Peugeot 206cc (Bj 2005) hat im Stau angefangen während der Fahrt stark zu überhitzen.

Das der Motor etwas nachheizt ist im Prinzip normal, da beim abstellen des Motors auch die Wasserpumpe stehen bleibt. weiß du denn, das er wirklich zu heiß ist, nicht das nur der Sensor ne macke hat. Den vielleicht auch mal tauschen, der kostet normalerweise nicht so viel.

Erdbeereis185 
Fragesteller
 21.06.2019, 21:17
@LtLTSmash

Ja das mit dem Stau war das anfangs Problem. Daraufhin wurde das Thermostat gewechselt. Im Moment ist während dem Fahren alles ok. Aber nach dem abstellen wie gesagt ist die Temperatur bei 110-110 Grad. Ich weiß jedoch leider nicht bis zu welcher Gradzahl ein ansteigen normal ist, wenn das Auto abgestellt wird.

LtLTSmash  21.06.2019, 21:57
@Erdbeereis185

Na ja normalerweise sollte der Lüfter dann anspringen. Das mit dem Anlasser kann aber eine weiteres Problem sein, das muss nicht unbedingt zusammenhängen.

Der Nachlauf des Lüfters scheint nicht zu funktionieren, dadurch steigt die Motortemperatur nach dem Abstellen unverhältnismäßig an, wodurch wiederum das Steuergerät ein neuerliches Starten des Motors verhindert.