Personalausweisnummer für Arbeitsvertrag (Minijob)?

2 Antworten

Der Sinn den Ausweis dem Arbeitgeber zu schicken ist ausschließlich die Personalausweisnummer. Nur anhand der Nummer ist feststellbar, ob es Dich überhaupt gibt.

Ein Ausweis ist kein Geheimdokument - was soll denn also, irgendetwas darauf zu verheimlichen; das ist doch lächerlich.

Wenn Du die Nummer schwärzt, brauchst Du das Foto gar nicht erst zu schicken, ohne Nummer kannst Du den Ausweis auch genauso gut selbst gebastelt haben, das ist dann nämlich nicht überprüfbar

Was der brauch ist neben deinen persönlichen daten, deine Sozailversicherungsnummer. denn er muss dich, wenn es sich um einen MInijob handelt, bei der Minijobzentrale anmelden und pauschale Abgaben an die Knapschaft entrichten.

Benke jedoch, dass du über einen Minijob nicht Kranken und Pflegeversichert bist.

Es werden dir 3,6% deines Lohnes für deine beiträge zur Rentenversicherung abgerechnet.