Arbeitsvertrag + Personalausweis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Abschluss eines einfachen Arbeitsvertrages benötigst Du in der Regel keinen Personalausweis.

Wichtiger ist da schon, dass Du Deine Sozialversicherungsnummer mitteilen kannst.

Im Regelfall brauchst Du keine Ausweis, oder ist Deine neue Arbeitsstelle in einem Kernkraftwerk - Polizei - Justizvollzugsanstalt usw.?

endrik1988 
Fragesteller
 13.06.2013, 13:49

In einem Krankenhaus, wobei in dieser Anstellung keinerlei Gefahr bestehen kann, dass ich Medikamente oder ähnliches entwende (nicht dass ich es vorhabe, nur vielleicht einfacher um die Frage zu beantworten=)). Ein Führungszeugnis brauche ich nicht, das weiss ich.

Das mit dem Ausweis solltest Du aber trotzdem in Angriff nehmen, auch wenn Du ihn für den Arbeitsvertrag nicht brauchst. Lass Dir die Bescheinigung vom anderen Amt schicken (Anruf genügt normalerweise) oder direkt von einem Amt zum anderen (die Sachbearbeiterin hätte dort ja auch schnell anrufen können - manche Leute stellen sich an... Schade!). Du solltest außerdem eine Anzeige bei der Polizei machen und dort sagen, dass Dir der Geldbeutel geklaut (nicht verloren!) wurde. Sonst bezahlst Du für die eidesstattliche Versicherung, die Du für den Führerschein brauchst, noch mal 'ne Menge Geld extra. Ist eh alles schon teuer genug. Denk dran, dass Du für alle Dokumente jetzt biometrische Bilder brauchst.

Also mir wurde der Vertrag damals zugeschickt. Somit brauchte ich keinen Ausweis. Ich denke du kannst also auch ohne diesen problemlos unterschreiben.

hast du deine Geburtsurkunde? die sollte als Identifikation auch ausreichen

endrik1988 
Fragesteller
 13.06.2013, 13:42

Die habe ich. Du meinst Morgen beim Unterzeichnen? Im Bürgerbüro war die ihr ohne Wisch vom anderen Büro nichts wert. :)

derGruene  13.06.2013, 13:55
@endrik1988

Ja, falls die beim unterzeichnen deinen Ausweis sehen wollen schildere ihnen wieso du keinen hast und zeige deine Geburtsurkunde