Personalausweis verloren und abgelaufen...........

8 Antworten

ja sag du hast ihn am donnerstag verloren und ist er am freitag nachmittag aufgefallen.... probiers einfach.... und sag das du nicht wusstest das der abgelaufen war.... bissl auf blöd tun, mach ich auch immer leider kommt man mit der blödheitstour immer recht weit :)

Nein du musst keine Strafe bezahlen.

Sag doch einfach du kannst ihn nicht mehr fidnen. Aber seit einem Jahr ohne Ausweis ? Das ist nicht gut - solltest den immer dabei haben.

Nachtflug  22.03.2010, 10:33

Das ist ein hartnäckiger Irrtum. Man ist nicht verpflichtet, den Ausweis mitzuführen. Aber man muss einen gültigen Ausweis haben.

optimus87  22.03.2010, 10:38
@Nachtflug

man muss allerdings immer etwas mitführen um sich ausweisen zu können, sprich führerschein, reisepass, perso

mondlicht82  22.03.2010, 11:17
@optimus87

Führerschein ist kein Ausweisdokument. Und man ist sehr wohl indirekt verpflichtet den Ausweis mitzuführen. Lt. Gesetzt ist man mit 16 Ausweispflichtig, sprich du musst dich dann überall und jederzeit ausweisen können. DA bringt ein Ausweis zuhause auch nix.

optimus87  22.03.2010, 13:19
@mondlicht82

natürlich kannst du dich mit dem führerschein ausweisen, oder steht auf deinem führerschein nicht dein vor- und zuname drauf????????? es kann lediglich nicht die staatsangehörigkeit nachgewiesen werden

Falls Du einen (noch gültigen Pass) besitzt, kannst Du Dich ausweisen = keine Strafe. Ansonsten geh' zum Bürgeramt und beantrage einen neuen Ausweis, bist Du ehrlich, werden sie dort kulant sein.

Ob er abgelaufen war oder nicht spiel bei der Beantragung keine Rolle. Hast du den Verlust der Polizei gemeldet? Wenn ja nimm bitte die Verlustbesc heinigung und ein anderes Ausweisdokument bzw. deine Geburtsurkunde zur Antragstellung des neuen Persos mit. Wenn nicht, muss erst einmal eine Verlustanzeige aufgenommen werden. Strafe bekommst du höchstens von der Polizei, wenn die dich ohne gültige Dokumente erwischt