Parken auf dem Gehweg vor eigenem Haus?

13 Antworten

Es gibt Mindestbreiten, die frei gelassen werden müssen. Im Zweifelsfall muss da auch ein großes Feuerwehrauto durchpassen. Und die werden Euch nicht erst wach klingeln.

Wahrscheinlich hat die Müllabfuhr jetzt ein größeres Fahrzeug. Außerdem werden die einzelnen Müllarten gesondert abgeholt. Das Fahrzeug für Sperrmüll ist auch größer als das für die gelben Säcke.

Wie dem auch sei: das Knöllchen ist rechtens. Gerade in Shared-Space-Straßen und Wohngebieten darf nur auf gekennzeichneten Plätzen geparkt werden, sonst nicht. Dass es 20 Jahre lang geduldet wurde, ist Euer Glück.

Könnt Ihr auf Eurem Grundstück einen Stellplatz einrichten?

DeBorschti 
Fragesteller
 31.08.2017, 12:16

Wir haben einen Stellplatz auf dem Grundstück, allerdings haben wir 2 Autos und ein Motorrad. 

Das ein anderes Müllabfuhrfahrzeug kam, kann natürlich sein, da es nur dieser eine Müllman nicht geschafft hat, alle anderen kamen ohne Probleme mit einem Zug durch. Seit 20 Jahren und auch nachdem er sich beschwert hatte. Es kam auch oft genug vor dass, er eine Straße weiter Nachbarn wachgeklingelt hat, weil ihm was nicht passte.

ja es war richtig und es ist leider nicht zu ändern. Auf dem Fußweg oder halb auf dem Fußweg darf nur geparkt werden wenn es durch Verkehrszeichen erlaubt ist.  

Richtzeichen (§ 42 Absatz 2 StVO) 

Kein Parkplatz auf dem Grundstück? Selbst schuld. Seit wann ist die Gemeinde dafür zuständig, dass Du einen Parkplatz hast? Seit wann darf man auf dem Gehweg parken?

Statt der Gemeinde vorzuwerfen, dass sie nach Jahrzehnten endlich für Recht und Ordnung sorgt könntest Du auch ganz einfach einen Stellplatz errichten und wenn das nicht möglich ist... Pech.

DeBorschti 
Fragesteller
 31.08.2017, 12:19

Wir haben einen Parkplatz, nur mehrere fahrzeuge. Natürlich ist das unsere Schuld das wollte ich nie abstreiten, allerdings hatte es bisher niemanden gestört und auch die anderen Leute die dort Parken haben kein Zettel bekommen, der Typ vom Ordnungsamt kam gezielt zu unserem Auto und hat auch nur von unserem Fotos gemacht.

Smartass67  31.08.2017, 12:52
@DeBorschti

Dann wird das Ordnungsamt schon belastbare Argumente haben. Vielleicht bin ich aber auch nur so barsch, weil ich einen Haufen Geld für genügend Stellplätze ausgegeben habe während die halbe Nachbarschaft gerne genau so gegenüber meiner Ausfahrt parkt, dass man Mühe hat, noch raus zu kommen.

Dann schneidet noch der Nachbar seine Bepflanzung nicht, sodass diese Leute eh zu wenig Straße übrig lassen müsse, sodass sie eigentlich illegal parken...

Ok, ist bin auch der einzige, der im Altbestand neu gebaut hat und genügend Stellplätze bauen musste....

Ja, es ist vollkommen korrekt das euer jahrelanges falsch parken jetzt belangt wird. Weder im Wendehammer noch auf dem Gehweg darf geparkt werden. 

Naja, man muss leider sagen, dass Euer Parken auf Gehweg oder im Wendehammer nicht erlaubt ist, auch wenn Ihr bisher keine Strafe dafür bekommen habt. Heutzutage ist es in den meisten Neubaugebieten so, dass nachgewiesen werden muss, dass für die Hausgröße genug PKW-Stellplätze auf dem Grundstück vorhanden sind, wie an Bedarf zu erwarten ist, oder so ähnlich... Wie das exakt vor 20 Jahren war, weiß ich nicht.. Vielleicht könntet Ihr nachträglich 1-2 Stellplätze einrichten? Die Beschwerde bei der Stadt nutzt Euch nix, sie beweist ja nur, dass Ihr davon wusstet in einem Parkproblem-Viertel zu bauen und dies offenbar trotzdem bei der Grundstücksplanung nicht berücksichtigt habt... In unserem Wohngebiet gibt es ebenfalls praktisch keine Parkplätze - auf vielleicht 4-5 Häuser entfällt ein Parkplatz - das muss man auf dem eigenen Grundstück halt berücksichtigen oder leider tatsächlich laufen...

Wenn Deine Mutter wirklich Hüftprobleme hat, womöglich hat sie Anrecht auf einen Behindertenausweis und so Chance auf einen speziell gekennzeichneten Stellplatz?

T3Fahrer