Innerorts Parken auf der Strasse

9 Antworten

Ja, das ist nicht nur erlaubt, sondern es ist die einzige Möglichkeit, rechtskonform zu parken. Ganz oder teilweise auf dem Geh- oder Radweg zu parken, ist nicht erlaubt - es sei denn, es ist per Schild so vorgesehen. Auf der Fahrbahn darfst Du innerorts immer parken, wenn es nicht durch Haltverbote verboten ist. Außerdem muss die verbleibende Fahrbahnbreite ausreichend sein, auch für Lkw, Busse, Rettungsfahrzeuge. Diese dürfen nicht gezwungen werden, z.B. ganz oder teilweise auf andere Straßenteile (Gehweg, Radweg ...) auszuweichen, um passieren zu können. Also nicht aufregen, das gehört so.

Ich kann dich gut verstehen - an manchen Stellen ist es wirklich sehr nervig, vor allem wenn man der Meinung ist, dass man dort parken muss wo der Verkehr schlecht eingesehen werden kann. Dagegen machen kannste allerdings leider nichts weil es nicht verboten ist solange kein Verbot durch Schilder erfolgt. Ich nehme darum auch keine Rücksicht mehr und parke anstatt in der Parklücke gegenüber vom Haus lieber direkt vorm Haus auf der Straße (große Hauptstraße/ Vorfahrtsstraße die durch den ganzen Ort geht) - es steht kein Schild, dass dort Parkverbot herrscht ;-)

Mich regen jedesmal die A..löcher auf die Gehwege oder Radwege blockieren weil sie unerlaubterweise darauf parken. Du hast einen Führerschein und deiner Frage entnehme ich das du zu dieser Gruppe scheinbar auch gehörst.

Auf Vorfahrtsstraßen in einer geschlossenen Ortschaft ist dass erlaubt.

derhandkuss  05.11.2014, 23:41

Nicht nur auf Vorfahrtsstraßen, sondern auch auf Nebenstraßen.

Slange die Durchfahrtsbreite von mindestens 3,05 m gegeben ist darf man dorf parken, solange keine Verkehrsschilder dies verbieten. § 12 StVO halten und parken...

reg dich nicht so auf, du änderst nichts... ;-))