Paket atzteken Salbei abgefangen, vorladung bekommen was nun?

3 Antworten

Lieber hohesz,

Salbei mit berauschenden Mittel ist Strafbar nach STGB BTMG.

Im Prinzip werden die eine anzeige wegen Verdachts nach Verstoß BTMG.... anfertigen. Aber du warst nicht im Besitz der Ware und wer es bestellt hat wäre ja theoretisch offen.

Ich rate dir, nicht zu Polizei zu gehen.

Natürlich nur, wenn es ein fiktiver Fall wäre ;)

LG

Aztekensalbei ist ein nicht verkehrsfähiges BtM. Vermutlich läuft deswegen ein Ermittlungsverfahren gegen dich.

Ob du der Vorladung nachkommst oder nicht nachkommst ist deine eigene Entscheidung. Häufig wird propagiert, nicht zur polizeilichen Vorladung zu gehen. Rechtlich ist das durchaus drin, ob es aber klug ist, das steht auf einem anderen Blatt. Die Vorladung stellt gleichzeitig die Gewährung des rechtlichen Gehörs dar. D.h. damit ist der Weg frei, auf Basis der vorhandenen Beweise ohne weitere Anhörung gegen dich einen Strafbefehl zu erlassen oder dich anzuklagen.

Die Menge ist nicht allzu groß, ich würde dennoch nicht mit einer Einstellung rechnen. Die Beweise reichen m.E. auch ohne deine Aussage aus, das Verfahren zu Ende zu bringen.

hohesz 
Fragesteller
 12.06.2019, 10:57

Und mit was für einer Strafe könnte ich rechnen?

furbo  12.06.2019, 11:16
@hohesz

Keine Ahnung. Das hängt von Richter und Staatsanwalt und auch davon, welche Vorgeschichte du hast und wie du dich zur Tat verhältst, ab. Mit etwas Glück könnte es sogar eingestellt werden.

Der Vorladung zur Polizei musst du nicht nachkommen. Du musst nicht zur Polizei gehen! Auch wenn es „Vorladung“ heißt, ist es eher eine „Einladung“ und eine Einladung kann man bekanntermaßen auch ablehnen. Nur einer Vorladung von der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht musst du Folge leisten.

hohesz 
Fragesteller
 11.06.2019, 23:29

Aber kann es nicht sein das die mich dann zuhause aufsuchen wenn ich nicht komme?

vierfarbeimer  11.06.2019, 23:32
@hohesz

Wenn du nicht zu ihnen kommst, kommen sie auch nicht zu dir. Zumindest nicht in dieser Angelegenheit.

hohesz 
Fragesteller
 12.06.2019, 00:12
@vierfarbeimer

Und wenn ich dort hingehe, womit könnte ich rechnen Geldstrafe, urin test, Strafanzeige?

vierfarbeimer  12.06.2019, 00:19
@hohesz

Du musst damit rechnen, dass sie dich in Gespräche verwickeln und aus dir Geständnisse heraus kitzeln wollen, die dir später leid tun könnten. Deshalb solltest du da besser nicht hingehen.

hohesz 
Fragesteller
 12.06.2019, 00:21
@vierfarbeimer

Ja gut aber wenn die doch wissen das es stimmt söllte ich da nicht lieber hingehen

vierfarbeimer  12.06.2019, 00:33
@hohesz

Ich habe keine Ahnung was Atzteken Salbei ist und wie schwer das bei uns im Betäubungsmittelrecht gewichtet wird. Deshalb kann ich dir da nicht richtig zu oder abraten.

Wahrscheinlich wollen sie den Weg nicht nachweisen, wie die Sendung an deine Adresse beauftragt wurde, weil ihnen der Aufwand zu hoch ist. Deshalb wäre ihnen ein freimütiges Eingeständnis deinerseits, dass du das Zeug bestellt hast, nur recht.