Orthopäde vs Physiotherapeut: Wem soll ich mehr trauen?

10 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast noch weitere Physiotherapie zu bekommen, würde ich das unbedingt annehmen (vor allem wenn die Krankenkasse zahlt)! Dem Heilungsprozess tut das sicher gut. Zudem kann der Physiotherapeut das meist sehr gut einschätzen und hatte sicher schon hunderte ähnliche Fälle.

Ich würde die Physiotherapie weiterhin in Anspruch nehmen und mit der Zeit ganz langsam anfangen Sport zu machen. Aber das kommt immer auf die Verletzung an. Aber lieber länger warten als zu früh starten und sich erneut verletzen.

Alexkborn 
Fragesteller
 18.11.2019, 15:48

Ich muss dann zuzahlen. Generell hab ich auch das Gefühl, dass der Physiotherapeut nicht wirklich was macht. Es fühlt sich nach der Therapieeinheit nichts besser an. Eigentlich soll das Krankengymnastik sein, aber bei Ihm ist das mehr Handauflegen. Das Schultergelenk wird gar nicht erst bewegt.

NicoleDieZweite  18.11.2019, 16:06
@Alexkborn

Dann versuch eine andere Praxis...

Also ich würde dem Physiotherapeuten mehr trauen und versuchen, noch ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass ich meinem Physiotherapeuten mehr glauben kann als meinem Orthopäden. Letzterer hat mal vor Jahren eine total falsche Diagnose gestellt und mich mit dieser Diagnose zum Physiotherapeuten geschickt, dieser wiederum hat die Wahrheit aufgedeckt und die war alles andere als schön....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenns die Kasse zahlt würde ich die weiteren Einheiten in Anspruch nehmen. Schaden kanns nicht.

Lieber Vorsicht als Nachsicht.

"Glauben" wüde ich mehr dem Ortopäden, denn der hat sich das Röntgenbild angeschaut. Der Physio sieht nur das Äußere....

Alexkborn 
Fragesteller
 18.11.2019, 15:45

Ich muss dann zuzahlen. Auch die Anfahrt zur Praxis nimmt immer viel Zeit in Anspruch

wenn du von deinem Orthopäden kein neues Rezept bekommst dann geh zu deinem Hausarzt und erkläre es ihm oder ihr

Ganz klar der Physiotherapie. Die Orthopädie betrachtet den Körper, die Physiotherapie bewegt den Körper.

Die Orthopädie urteilt nach Tastbefund Röntgenbildern MRT, danach ist wieder alles im Grünen.

Weiß die Orthopädie was du sportlich tust? Wenn du es ruhig angehst, sei Sport Okay, sagt die Orthopädie. Das bedeutet auch nach deren Meinung bist Du noch nicht voll belastbar.

Kennt die Physiotherapie dich vielleicht besser? Wenn Du gleich wieder loslegen willst wie die Feuerwehr, das würde schief gehen, dann besser noch einige Einheiten Physiotherapie bis alles auf 100%, ehe man dich von der Leine lässt.

Alles Gute!