Original Cornflakes gesund?

6 Antworten

Ich weiß nicht, was du unter "DIE Original Cornflakes verstehst", aber ganz normale Cornflakes bestehen ausschließlich aus Mais! Und an Mais ist nichts ungesund. Es sollten aber zuckerfreie Cornflakes sein, die wirklich nur aus Mais bestehen. Die Milch hingegen ist in größeren Mengen weniger gesund als die Flakes... dann lieber mit Mandelmilch o.ä. gesunden Alternativen + Trockenobst oder frischem Obst.

Cornflakes sind aus Mais und enthalten sehr viel Stärke. Außerdem sind sie gezuckert. Schau mal auf der Schachtel nach, wie hoch der Zuckeranteil ist!

Die Stärke ist als Kohlehydrat vertretbar, denn Kohlehydrate braucht man ja, der Zucker aber nicht. Besser wären Kohlehydrate aus Getreide, also ein Müsli oder Brot. In jedem Fall sollte sowas nur einmal am Tag auf dem Speiseplan stehen, am besten morgens. Dann kannst du die Kalorien den Tag über verbrauchen.

Astech 
Fragesteller
 27.09.2013, 14:15

6,1g

Astech 
Fragesteller
 27.09.2013, 14:16
@Astech

(der Zuckeranteil)

cyberoma  27.09.2013, 14:25
@Astech

pro 100 g Cornflakes 6,1 g Zucker? Das ist nicht so viel.

Trotzdem bin ich ein Fan von Haferflocken. Sie haben viel mehr Mineralstoffe (Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium) als Mais, und auch mehr Vitamine. Vielleicht kannst du öfter mal wechseln, statt jeden Tag Cornflakes mit Obst zu essen?

cyberoma  27.09.2013, 14:39
@cyberoma

Wusstest du, dass die Kelloggs, die Erfinder der Cornflakes, diese ursprünglich aus Weizen gemacht haben? Weil sie das so gesund fanden. Erst später nahm man dafür Mais.

Kohlenhydrate sind da drin und genauso wie bei Nudeln und Brot, bestimmt die Masse, ob das noch im Rahmen ist. Bei einer erfolgreichen Diät geht es eigentlich eher darum, Kohlenhydrate zu reduzieren, weil wir sie oft in zu großen Mengen essen. Besser sind zB Haferflocken - die haben auch Kohlenhydrate, was morgens super Energie liefert, aber auch nen guten Satz Eiweiß! Und darauf sollte man sich mehr konzentrieren. Also "mehrmals" am Tag nicht sinnvoll. Nur zum Frühstück und direkt nach dem Training, wenn du Sport machst. Vielleicht dann sogar lieber mit Natirjoghurt und Obst anstatt Milch!

Astech 
Fragesteller
 27.09.2013, 14:15

Eigentlich geht es nicht um Diät. Ich bin ziemlich schlank und habe eine gute Figur, ich will nur auch das es so bleibt...

Annemaus85  27.09.2013, 14:17

Das ist nicht richtig, "wir" essen nicht zu viele Kohlenhydrate, wir essen in erster Linie falsche Kohlenhydrate, von allem zu viel und vor allem auch zusätzlich viel zu viele Fette. Eine kohlenhydratreiche Ernährung ist nämlich weder ungesund noch macht sie automatisch dick. KH machen in Verbindung mit Fett dick, eine fettarme Ernährung mit vielen guten Kohlenhydraten hält jedoch schlank und gesund. S.z.B. www.fullyraw.com (Fruchtköstlerin, "high carb", 2500+ kcal pro Tag). Auf eine ausreichende Eiweißzufuhr muss man hingegen nicht achten, sofern man ausreichend und abwechslungsreich genug isst. Der Eiweißbedarf ist nicht sehr hoch.

Sunflower24  27.09.2013, 14:20
@Annemaus85

Was für ein Blödsinn. KH machen nicht in Kombi mit Fett dick, sondern ein Kalorienüberschuss an sich.

cyberoma  27.09.2013, 14:30
@Annemaus85

Schon wieder dieser Veganer-Unfug, natürlich muss man auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten. Man kann höchstens darüber streiten, wie viel Eiweiß es sein sollte.

Kohlehydrate, Eiweiß und Fett braucht der Mensch regelmäßig - abgesehen von Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen usw.

Annemaus85  28.09.2013, 10:25
@Sunflower24

Sorry, für die Formulierung, natürlich macht diese Kombination nicht automatisch dick, wenn man nur 1000 kcal am Tag isst oder eben deutlich unterm Bedarf bleibt. Aber eine fettarme, kh-reiche Ernährung macht auch dann nicht dick, wenn man einen Kalorienüberschuss verzehrt. Siehe Fruchtkost (http://www.youtube.com/watch?v=EaypjavYQi8)

Annemaus85  28.09.2013, 10:27
@cyberoma

Hierzulande hat kein Mensch einen Eiweißmangel und was glaubst du bitteschön, wie viele Leute auf ihre Eiweißzufuhr aktiv achten??? Wenn ich die ganzen Leute sehe und wie ungesund sich viele ernähren, dann frage ich mich, wieso nicht dauernd Kinder beim Arzt wegen Eiweißmangel sind. Absoluter Unsinn, dass man hier darauf achten müsse. Eiweißmangelerkrankungen sind Erkrankungen in Ländern, in denen HUNGER herrscht!

Sunflower24  29.09.2013, 14:44
@Annemaus85

Was meinste warum unsere Gesellschaft so fett ist? Kohlenhydrate en mass haben wir seit dem Ackerbau! Und natürlich wird man gerade bei einem Kalorienüberschuss dick, egal durch welchen Nährstoff, aber gerade (!) Kohlenhydrate tragen die Hauptschuld. Selbst in einem 08/15 Joghurt knallen die 15g Zucker rein und co man muss alles mittlerweile recht naturbelassen kaufen und sich selbst mischen, wenn man die Balance halten will

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071006095520AAW4KYQ

müslis und ähnliche lebensmittel sind zwar gut, weil sie ballaststoffreich sind, aber nicht alle sind gesund. manche enthalten unglaublich viele unnötige zutaten und viel zucker. also schau auf die zutaten, damit du nur gesunde kaufst .wenns schmeckt kann man sich aber auch mal die ungesunden gönnen, aber nicht ausschließlich :-)

die sind schon ok. bestehen ja zum großen teil aus mais und getreide.