Ohne Eltern zum Arzt mit 14?

6 Antworten

Natürlich kannst du, jedoch wenn es operiert wird, müssen deine Eltern zustimmen

Das kommt drauf an, wie du versichert bist. Wenn es eine Versicherung ist, bei der deine Eltern zuerst zahlen müssen und es später zurückerstattet bekommen, wirst du deine Eltern miteinbeziehen müssen. Grundsätzlich darfst du, soweit ich weiß, ab 14 allein zum Arzt.

Allerdings würde ich am Anfang nicht gleich zum Urologen gehen, sondern zum Hausarzt. Der kann dann entscheiden, ob er dir eine Salbe verschreibt, die eine Dehntherapie unterstützt oder ob er dich an einen Facharzt oder ein Krankenhaus zur operativen Lösung des Problemchens weiterüberweist. Ist glaube ich auch eine Versicherungssache, dass es hin und wieder nur bezahlt wird, wenn man vom Hausarzt zum Facharzt überwiesen wird, aber ich bin da kein Experte.

Allerdings gibt es keinen Grund, dass du dich deswegen vor deinen Eltern schämen musst. Sie sind ja da, um dich auch in solchen Fällen zu unterstützen und sie können dich ja auch beraten. Im Falle einer OP müssen sie sowieso miteinbezogen werden. Sprich mit deinen Eltern und geht gemeinsam zum Arzt. Es schadet nie, einen Erwachsenen dabei zu haben, denn seien wir ehrlich, der Doktor kann dir viel erzählen, ohne dass du es verstehst. Lass dir von deinen Eltern helfen. Eine Phimose ist kein Weltuntergang. Und ich spreche aus Erfahrung.

Alles Gute!

Dein ichbinich2000

Anbei noch ein Link zu einer Frage hier, in der die Dehnungstherapie besprochen wird. Du kannst diese Informationen nutzen, um dich auf das Gespräch mit dem Arzt vorzubereiten

https://www.gutefrage.net/frage/welche-creme-eignet-sich-umeine-phimosevorhautveraengungzu-behandeln-sie-sollte-cortison-enthalten?foundIn=related-questions

Vielleicht zeigen sich hier noch Tricks für die Dehnungstherapie, die du noch nicht kanntest und die vielleicht die Verengung lösen, sodass du den  Arztbesuch und das Gespräch mit den Eltern umgehen kannst.

Ja kann man.

Die Eltern bekommen aber die Rechnung mit der Diagnose, wenn Du privat versichert bist.

Einer OP müssen sie aber zustimmen.

Bei einer starken Phimose ist eine Beschneidung zu empfehlen, Dehnübungen helfen nur selten und führen oft sogar durch Risse zur Verschlimmerung.

Ja du kannst alleine zum Arzt gehen. Dafür brauchst aber deine Versicherungskarte. Wenn du die selber nicht hast und die Arztpraxis diese über deine Eltern anfordert, kannst du aber dem Arzt sagen dass er nicht mit deinen Eltern über den Grund deines Arztbesuches sprechen soll.
Da gilt die ärztliche Schweigepflicht.