Welche Creme eignet sich um eine Phimose (Vorhautverängung) zu Behandeln (Sie sollte Cortison enthalten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur eine freiverkäufliche Kortisonsalbe in Deutschland - nämlich Hydrocortison, die du unter verschiedenen Namen bis zu einer Konzentration von 0,5% kaufen kannst (Ebenolcreme, Hydrocortison-HEXAL und noch andere)

Aber auch die reicht völlig aus, um eine Verengung zu beseitigen. :)

Am Besten wirkt eine Dehn- und Salbentherapie zusammen, d.h. du trägst nicht nur täglich die Salbe auf deine Vorhaut auf sondern ziehst sie auch regelmäßig dazu zurück. :)

Die Kortisonsalbe schlägt nach etwa 1 Woche bereits an, nach 4-5 Wochen dürfte die Verengung Geschichte sein - je nachdem wie stark das Kortison bei dir wirkt, manchmal dauert es auch in bisschen Länger.

Lg

CalicoSkies  18.02.2014, 21:26

Bzw. - wenn du generell deine Vorhaut dehnen möchtest, würden auch andere Salben in Frage kommen, z.B. Bepanthensalbe (Dexpanthenol), welches die Zellerneuerung fördert - kommt halt drauf an :)

Wie stark ist deine Verengung denn?

joneshilft 
Fragesteller
 19.02.2014, 15:51
@CalicoSkies

keine Ahnung wie ich das messen soll

CalicoSkies  19.02.2014, 17:32
@joneshilft

Messen musst du nichts, nur ungefähr wie stark (wie weit es ca. im schlaffen / eregierten Zustand zurückgeht - die Hälfte, ein Drittel, ...)

VORHAUTVERENGUNG

  • Du leidest an einer Vorhautverengung (Phimose). Google mal das Thema, schaue bei Wikipedia und Netdoktor nach und lies Dir alles gut durch.
  • Sehr oft lassen sich Vorhautverengungen durch Dehnübungen selbst heilen. Probiere das auf jeden Fall einige Monate aus. Nur wenn die Dehnübungen nicht helfen, solltest Du einen Urologen aufsuchen.
  • Heutzutage ist es in sehr vielen Fällen nicht nötig, bei einer Phimose die Vorhaut zu beschneiden, wie das früher üblich war.

DEHNÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite und Eichel mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, nach vorne und zurück, in alle Richtungen sanft ziehen und massieren.
  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei möglich ist, und dort dann etliche Sekunden halten. Schmerzen, Mikroverletzungen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung ziehen und halten, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder massieren, quer- und längsdehnen, nach vorne und zurück ziehen, seitlich auseinander.
  • Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in der Badewanne durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann unbedingt weitermachen, bis die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • Eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Wenn die Vorhaut auch im erschlafften Zustand nicht zurückstreifbar ist, sollte man auf jeden Fall diese Salbe begleitend verwenden, also die Vorhaut tagsüber und nachts damit eincremen.