Oberstufe 2. Halbjahr rund 20 Fehltage :O

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in BW auf dem Gymnasium und hab die Rektorin von meiner Schule mal interessehalber gefragt, ob man nur wegen Fehltagen sitzen bleiben kann. Sie sagte nein, prinzipiell würde es sogar reichen, wenn man nur zu den Klausuren anwesend ist. Davon aber mal abgesehen hat man als Minderjähriger eine Schulpflicht und die Eltern können angezeigt werden, wenn sie ihre Kinder schwänzen lassen.

Hallo SRT57, bei uns auf der Schule ist es so, dass man in jedem Kurs maximal 33% Fehlzeiten haben darf, vorher waren es jedoch 50%.(Berufliches Gymnasium) Am besten wird es wohl sein, wenn du einem deiner Lehrer mal eine Mail schreibst und dich nach der Regelung bei euch erkundigst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bundesländer unterschiedliche Regelungen haben und darum die Antworten hier etwas voneinander abweichen. Bei uns in der Schule konnten Leute mit ähnlich vielen Fehltagen auch ohne Probleme versetzt werden... Wünsche dir viel Glück dabei!

Die Entscheidung liegt bei deinen Lehrern/ der Schulleitung. Wenn die Noten stimmen und sie deine Erklärung akzeptieren, sollte das schon hinhauen. Wenn du nicht sicher bist, sprich mit dem Vertrauenslehrer (oder einem Lehrer deines Vertrauens) und schildere die Situation noch einmal. Und keine weiteren Fehltage mehr, egal wie besch*** du dich fühlst!