Obdachlos mit einer Niederlassungserlaubnis, was ist zu beachten?

1 Antwort

Hallo erstmal.  jeder Mensch muss in Deutschland angemeldet sein der hier auch lebt . Ob deutscher oder einer mit pass Aufenthalt oder Duldung das spielt keine Rolle. Hält man die fristen nicht ein muss man sogar Bußgelder zahlen. Du musst dich aber nicht ohne festen Wohnsitz anmelden . Melde dich doch vorübergehend in einem obdachlosen heim an. Dann hast du ja eine legitime Adresse. Is auch besser wegen der Ausländerbehörde irgendwo als nirgendwo zu sein . Wenn du komplett wohnungslos wirst kommen andere Probleme dazu Wie Konto aufrechterhalten Verträge abschliessen . Das System erkennt keine wohnungslosen und bedient sie auch nicht gern. meld dich notfalls auch bei Tante couseng Freundin irgendwen auch eine billige wg ist eine Option .
Ich meine ich weiss jetzt nicht genau warum du eventuell in dieser Situation sein wirst aber wenn du nicht bald bis zum hals in sch***** stecken willst meld dich doch irgendwo an. Is besser.

Onkelfragmal 
Fragesteller
 02.05.2017, 23:08

Genau das weiß ich ja man sollte sich schnell wieder anmelden.

Es gibt bestimmt auch die andere Seite wo man niemanden kennt hier wäre man ganz alleine auf sich gestellt. Wissen sie wie lange man mit der Niederlassungserlaubnis ohne festen Wohnsitz hier aufhalten kann? Finde im Netz für diesen Beispiell Fall keine konkreten Angaben. Ich würde gern das jeder davon wissen kann, für die Notfälle eben.

amiraspanien  02.05.2017, 23:31

hi So genau weiss ich das auch nicht . Niederlassung ist eben ein ticken besser wie Aufenthalt etc. um eine Niederlassung zu gefährden Muss schon was anderes Vorfallen schwere Straftat oder so. allein die Obdachlosigkeit gefährdet das nicht direkt. aber das andere Problem ist ja das du dann der Ausländerbehörde nicht nachweisen kannst ob du dich ja auch in Deutschland aufgehalten hast während du kein Wohnsitz hattest. sprich du bist unauffindbar kannst keine Briefe bekommmen etc. nach spätestens 6 Monaten können die behaupten das du ja gar nicht hier warst. und wie willst du das Gegenteil beweisen. ich spreche echt aus Erfahrung da ich Aufenthalt hatte und unangemeldet war. knapp ein Jahr. ich war tatsächlich in Spanien aber selbst wenn ich hier gewesen wäre wie hätte ich es beweisen sollen. nun habe ich eine Duldung und ich bin auch hier in Deutschland geboren und zwar 1981. nur eben weil ich meine Anmeldung hier nicht hatte haben sie gesagt ja du warst nicht hier im Land wenn ja belege das. und als ergebniss haben sie meinen nicht Deutschen pass eingezogen und mir Duldung gegeben. das ist jetzt alles 15 Monate her und ich Kämpfe immmer noch mit den Behörden um meinen Titel zurück zu erlangen. guck echt zu das du dich iwo anmelden tust egal wie. gehe zu melde halle sag du hast deine Wohnung gekündigt melde dich vernünftig ab wenn du dich nicht schon abgemeldet hast. frag irgendwen ob der dich bei sich anmeldet geh in imbiss wettbüro irgendwo wo Ausländer sind sag du zahlst 100 e im Monat Tu irgendwas aber bloss nicht unangemeldet sein. .richte dir ein Postfach an bei der Post damit du auch Briefe bekommen kannst .und dann such dir in aller Ruhe mal eine neue bleibe.