Nur Fleisch, Obst und Gemüse?

6 Antworten

Hallo! Ich finde Verzicht auf Kohlenhydrate nicht so gut. 

Kohlenhydrate sind immer wichtig und diese Diät ist auch fragwürdig. Der Grund ist ungenügende Nachhaltigkeit beim Gedankenkonstrukt. Der Körper geht ans Fett weil er keine Kohlenhydrate hat - und dann? Es entsteht oft ein Mangelbedarf mit Folgen. Kontrolluntersuchungen mit 2 Gruppen zeigen, dass sich bei einer Gruppe, die einfach nichts gemacht hat, das Gewicht nach 2 Jahren durchschnittlich besser darstellt als bei Gruppen mit derartigen Diäten / Ernährungsumstellungen. Auch keine KH am Abend ist nach neuesten Studien umstritten : web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/16630336-diaet-kohlenhydrate-abends.html#.A1000278 sagt :

 "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Kohlenhydrate-am-Abend-Methode für Menschen, die bislang an einer Diät gescheitert sind, die bessere Alternative ist, um langfristig abzunehmen"< Da wird also zum Gegenteil geraten!!! 

Ich wünsche Dir alles Gute, schöne Feiertage..

Also ich habe auch die Steinzeiternährung (Paleo) praktiziert und habe dabei gute Ergebnisse erzielt. Kann es also weiterempfehlen.

Zur Ernährung: Morgens habe ich mir meist Rührei gemacht. Je nach Lust und Laune auch noch mit Speck, Zwiebeln oder anderen Zutaten verfeinert. Für Mittags habe ich mir meistens 500gr Hackfleisch angebraten und dazu eine große Süßkartoffeln (sind keine echten kartofffeln daher in der Steinzeiternährung erlaubt) ebenfalls kleingewürfelt und angebraten. Damit hatte ich dann genug für Abends und einem Snack zwischendurch. Ansonsten habe ich mir für den Sport immer noch 2 Bananen geholt (eine davor, eine danach) Abends habe ich dann, wenn ich noch Hunger hatte, entweder noch ein paar Putenstreifen angebraten oder aber Nüsse gegessen. Hatte da immer eine Schale in die ich reingreifen konnte. War alles sehr lecker und man konnte auch immer so viel Essen bis man wirklich satt war. Das hat mich am meisten gefreut.

Gesund ist es auch. Du kannst dich Abwechslungsreich ernähren und kommst an alle wichtigen Nährstoffe. Auch Kohlenhydrate nimmst du über den Fruchtzucker von Apfeln, Beeren und anderem Obst auf - also keine sorge um Mangelernährung oder so.

Wie schnell du abnimmst, kann man glaube ich pauschal nicht beantworten. Es kommt halt drauf an, wie groß z.b. dein Huftring ist, den du abbauen willst. Je mehr da ist, desto schneller purzeln auch die Pfunde. Was für Sport betreibst du wie intensiv und wie oft die Woche? Bzw wie aktiv ist dein Alltag gestrickt? benutzt du immer das Auto und sitzt den ganzen Tag im Büro ? Also wie hoch ist dein Energieverbrauch am Tag?

du machst den grössetn fehler der man in der ernährung machen kann: die kohlenhydrate versuchen auszulassen. richtig wäre 80% der tageskalorienmenge aus komplexe kohlenhydrate zu bestreiten, max. 10% fette (pflanzlich) und max. 10% proteine (auch pflanzlich). die steinzeitdiät ist eine mogelpackung, sie ist ungesund, das wirdst du bald zu spüren bekommen, wenn du weiter so machst. und überhaupt, wie willst du unverarbeitetes fleisch essen, einfach in einem tier beissen, wie die fleischfressenden tieren?

Ernähre dich lieber modern und ausgewogen. Die sogenannte Steinzeiternährung ist schon allein deshalb Unsinn, weil es auch in der Steinzeit keine einheitliche Ernährung gab. Je nach Nahrungsangebot haben die Menschen ganz unterschiedliche Sachen gegessen. Die Anteile an Fleisch, Früchten, Kohlehydraten usw. waren immer davon abhängig, was in der jeweiligen Region verfügbar war. Manche Populationen haben zum Beispiel gelegentlich Aas gegessen, was für uns heutige Menschen sicher keine besonders leckere Vorstellung ist. Außerdem ist das Verdauungssystem des anatomisch modernen Menschen nicht identisch mit dem eines "Steinzeitmenschen". Seit dieser Zeit haben wir uns auch genetisch an eine sesshafte Lebensweise und an eine andere Ernährung angepasst.

julia96herz  06.08.2014, 15:08

Genau, das ist es. Leben wir jetzt in der Steinzeit? Nein also warum solch eine unsinnige Ernährung? In der Steinzeit haben die höchst wahrscheinlich auch mehr Körperliche Aktivität gezeigt. die wir jetzt nicht mehr machen. Damit du Fleisch essen kannst, solltest du es selber jagen.

Haeppna  06.08.2014, 18:55
@julia96herz

Ach, und wenn ich eine Kartoffel essen will, soll ich sie etwa auch selber ausgraben?

Hallo,

Ganz erhlich ich weiß nichts über Ernährung. Aber geh doch mal kleine Runden joggen oder so :D