Niederlande: Vermieter hat Anrecht auf Ersatzschlüssel?

4 Antworten

Ich habe erst vor ein paar Tagen gelesen, daß der Mieter das Recht hat alle vorhandenen Schlüssel seiner Wohnung vom Vermieter ausgehändigt zu bekommen, allerdings gilt das für Deutschland.

Hier die Antwort auf diese Frage, allerdings in Niederländisch, bin mittels Online Übersetzern nicht so wirklich aus dem Text schlau geworden. Meine das dort steht, das der vermieter kein Recht hat, bin aber nicht sicher:

In de situatie dat een verhuurder dan een kopie van de sleutel verlangt, heeft de rechter bepaald dat afgifte van de sleutel van het gehuurde een veel te grote inbreuk betekent op het recht van de huurder op bescherming van de persoonlijke levenssfeer.

dann frage mal bei einem holländischen Mietverein!


frage auf einer niederländischen seite nach. in deutschland gibt es sowas jedenfalls nicht.